Frage: Dermatits

Hallo! Meine tochter juliet ist 13 Monate alt und hat Ausschlag rund um den Mund, Nase und etwas unter dem Auge. Natürlich war ich damit auch bei einem Kinderarzt, der mir jedoch nur diverse salben verschrieben hat, welche zwar kurzfristigen Erfolg brachten. Aber es kommt immer wieder. Nun frage ich mich ob ich nicht etwas bei der Pflege falsch mache. Creme ich zu viel zu wenig wasche ich sie zu oft? ich benutze zum waschen nur reienes wasser und im allgemeinen reinige ich ihr gesicht nach dem essen wenn sie sehr viel gematscht hat. cremen tue ich sie früh und abends und einmal wenn wir nach draussen gehen. gibt es nicht ein "Hausmittelchen" gegen Dermatitis(sagte der Arzt)

Antwort auf: Dermatits

Liebe Susan, bei der Pflege machen Sie garantiert nichts falsch! Ist die Mundpartie erst einmal entzündet, so gelingt es schlechter als anderswo, diese wieder herzustellen. Ganz einfach deshalb, weil es um den Mund herum bei den Kleinen immerzu feucht ist und die Haut aufgeweicht wird. Cremen Sie eine deckende Wundschutzcreme z.B. mit Zinkanteil um den Mund herum. So kann der Speichel oder Flüssigkeiten sich nicht so unmittelbar auf der Haut ablagern. Und versuchen Sie die Mundregion so gut es geht trockenzuhalten ( am besten eine Mullwindel umbinden), um ständig zu tupfen. Vermeiden Sie auch einen Schnuller... Viele Grüße und alles Gute von Katrin

von Katrin Simon am 01.09.2003