Frage: Dauerschnupfen

Hallo, meine Tochter Angelina (16 1/2 Mon.) hat z.Zt. einen Dauerschnupfen... seit ca. Mitte Januar. Meine Frage ist nun, was kann ich machen? Ich habe am Anfang Nasivin Baby Nasentropfen gegeben, die aber keinesfalls länger als 5 Tage - keine Besserung. Mit dem KiA habe ich gesprochen, er meint das hängt mit dem Zahnen zusammen (z.Zt. alle 4 Backenzähne im Anmarsch), dadurch sei das Immunsystem geschwächt und auch wenn der Schnupfen gerade wegzugehen scheint ist er auch schon wieder da. Mit Nasenspray möchte ich sie nicht vollpumpen, ansonsten fühlt Angelina sich auch fit. Sie ißt ganz normal, spielt und nörgelt wie immer !!! ;-) Deswegen mache ich mir jetzt nicht so große Sorgen. Ist das okay? Oder müßte/könnte ich doch etwas tun? Freu mich über jede Antwort... wie immer... Schönen Dank, bis dann, Gruß, Nicole & Angelina

Katrin Simon
Liebe Nicole, statt der Nasivin NT,kannst Du eine einfache Kochsalzlösung ( Apotheke) benutzen. Mehrmals täglich 1-2 Tr. pro Nasenloch. Wenn das Sekret klar ist, dann steckt keine bakterielle Infektion dahinter. Das bedeutet, man kann den Schnupfen weiter so tolerieren. Er ist nervig, aber er geht nach dem Zahnen sicher weg. Sollte allerdings das Sekret gelb oder grün aussehen, dann hat sich ein Bakterium aufgesetzt. Jetzt heisst es beobachten, ob er sich nicht verstärkt. Ist das Allgemeinbefinden allerdings wie immer, dann mußt Du keinen Arzt aufsuchen. Wird Angelina kränker bitte einmal zum KIarzt durchquecken lassen ( Gefahr einer "Bakterienwanderung" = Nasennebenhölenentzündung, Husten, Bronchitis). Trockene Nasenschleimhäute durch das Kochsalz anfeuchten, u.U. die Raumluft anfeuchten ( nasse Tücher auf die Heizung, wassergefüllte Gefäße auf die Heizung). Bei festsitzendem Sekret hilft eine Inhalation mit Wasser oder Kochsalz. Entweder einen Vernebler vom Arzt verschreiben lassen oder mit Dir gemeinsam unter einem Tuch über einer Schüssel mit heissem Wasser den Dampf einatmen. Ein Zwiebelsäckchen mit frisch geschnittenen Stückchen in einem Tuch über/ neben dem Kopfende besfestigt bringt die Nase auch zum Laufen. Folgende Homöopathischen Hinweise aus " Kinderkrankheiten natürlich behandeln" Verstopfte Nase insb. nachts: Sambucus D3, 5 Globuli zu jeder Mahlzeit Bei laufender Nase mit hellem Sekret und häufigen Niesen: Allium cepa D6, 5x täg. 5 Globuli ( Wala) Bei grün- gelblichen Sekret: Natrium sulfuricum D6 5x 5 Globuli ( DHU) oder Blüten Notfallsalbe von Dr. BAch 2x tägl. einreiben. Von Nasenwurzel zwischen den Augenbrauen über die Nase, seitlich der Nase und auf beiden Wangen. Viel Glück wünscht Katrin