Frage: brauche dringend Rat :(

Hallo Katrin, Ich hoffe sie können mir ein wenig helfen, es geht um Folgendes, meine Tochter ist jetzt knapp über 14 Wochen alt, wurde am 20.3 statt am 20.4 per Notkaiserschnitt geboren. Geburt verlief ohne Probleme und meine Tochter lag danach fast 2 Wochen auf der Kinderintensivstation(sättigungsabfälle, angeblich normal) bevor wir sie mit nach Hause nehmen durften, es musste mindestens eine Woche ohne Abfälle vergehen! Sie hatte bisher keinerlei Probleme und auch bei jeder Untersuchung sagen die Ärzte immer dass sie gut entwickelt ist und es ihr super geht! Nun ist es so dass ich immer über besorgt bin in allem was mit ihr zu tun hat, mein Mann sagt ich übertreibe! Ich lese viel im Internet was man am besten machen sollte und wie und warum(ist mit Sicherheit nicht richtig da man immer sehr verschiedene Ansichten zu einer Sache findet) das alles treibt mich dazu beispielsweise alle 10 min wenn sie schläft an ihrem Nacken zu fassen um zu gucken dass ihr ja nicht zu warm ist, in der Nacht alle 5 Minuten zu ihrem Bett rüber zu schauen um zu sehen dass sie auch noch atmet, ich gebe ihr lieber jedes Fläschchen selber und bin natürlich auch gestresst dann irgendwann(aber mein Mann könnte ja was falsch machen bilde ich mir ein, obwohl wir in der Pflege arbeiten), ich messe jeden Tag mindestens einmal Temperatur um zu sehen ob es gut ist, sollte sie auf dem Arm meines Mannes weinen mache ich ihn gleich dafür verantwortlich und unterstelle ihm dass er nichts kann, obwohl das natürlich Quatsch ist und er ein toller Vater ist der alles für seine Tochter machen würde.... Ich weiß nicht wo es aufhört, wann es zu viel ist, jetzt wenn ich darüber schreibe lese ich es selber aber ich weiß es wird wieder passieren da ich die Finger nicht von ihr lassen kann! Sie war einmal für eine Stunde bei meinen Schwiegereltern als wir einkaufen gefahren sind weil sie schlief als wir dort zu Besuch waren, es war die Idee meines Mannes und ich wollte nicht doof da stehen und habe zugestimmt, danach im Auto habe ich ihm natürlich das Leben zur Hölle gemacht wie er es nur wagen kann meine kleine Tochter einfach da zu lassen! :( ich fahre auch nicht gerne Auto mit ihr weil ich Angst habe dass sie nicht ordentlich sitzt in der Schale und ich bekomme es nicht mit oder sonst was.. Jetzt gar nicht bei der Wärme trotz Klimaanlage weil ich Angst habe dass sie trotz Scheibenschutz Sonne abbekommt oder was auch immer.. Mein Mann sagt immer wenn ihr was nicht passt meldet sie sich schon!!!ich würde gerne was ändern und ihm glauben und möchte gerne von Ihnen wissen was ok ist, wir haben derzeit draußen über 30 Grad, ich lasse sie hier zuhause in der Wohnung nur mit Windel liegen, sie fühlt sich warm genug an, ist das ok oder sollte sie lieber was anhaben? Ist es schlimm wenn im Auto mal während der Fahrt die Sonne rein scheint?(haben zwar Schutz am Fenster aber man fährt ja auch mal in eine andere Richtung und es kommt doch mal ein Strahl... Nachts kriege ich das Schlafzimmer nicht kälter als 26 Grad weil es einfach zu warm ist nachts... Trotz Fenster nachts auf... Sie schläft im kurzen Body im Sommerschlafsack, abends ist ihr meistens noch ein bisschen zu warm und wenn ich nachts um 4 Temperatur messe falls Sie eine Flasche will dann hat sie meistens nur 35,8 Grad und eine verstopfte Nase...Mache ich Fenster zu habe ich Angst dass sie zu wenig frische Luft bekommt! Was soll ich machen?! Ich habe Angst dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt darum biete ich ihr mindestens alle 3 Stunden die Flasche an und bin besorgt wenn sie nicht austrinkt, mein Mann sagt sie braucht auch mal Ruhe und meldet sich schon! Ich gehe bei der Wärme auch nicht raus, weder abends noch am Tag, es ist immer noch über 25 Grad und ich habe Angst dass ihr zu warm ist im Kinderwagen! Wenn sie nachts einschläft und Geräusche dabei macht wie stöhnen oder mit den Augen zuckt bin ich immer gleich besorgt und fasse sie an dann ist sie natürlich wach.. Sie hat auf der Schulter links ein paar kleine hitzepickel obwohl sie keine Kleidung trägt und ich sie mal mit dem kalten Lappen vorsichtig abtupfe und im Gesicht ... Was kann ich dagegen tun? Können Sie mir sagen wie ich mich verhalten soll?! :( bitte helfen Sie mir...

von Katja2015 am 07.07.2015, 14:00

Antwort auf: brauche dringend Rat :(

Liebe Katja, Eltern frühgeborener Kinder haben oftmals mit sehr ähnlichen Konflikten zu kämpfen, wie Sie diese gerade erleben. Der bisherige Anfang Ihres Mutterseins war begleitet von viel Stress, Unsicherheit, Kontrolle durch eine Intensivstation; Monitoring etc. Sie konnten sich an die Experten vor Ort wenden und hatten für sich und Ihr Baby einen " roten Faden", der Sicherheit gibt. Eltern, die mit ihrem BAby direkt von der Intensivstation nach Hause gehen dürfen, kennen sich einerseits, andererseits beginnt ein ganz neuer Abschnitt für die Eltern mit ihren Kindern. Denn nun müssen sie entscheiden. Insb. natürlich die Mutter, welche oftmals die Hauptperson ist, die beim Kind bleibt und es daheim versorgt. Alle Fragen und viele Entscheidungen bleiben bei der Mutter und es wird eine Antwort bzw. Reaktion erwartet. Niemand sagt, das ist FALSCH oder RICHTIG. Diese Unsicherheit ist natürlich bei Eltern, die einen gesunden Start mit ihrem Baby hatten auch da... bei Frühcheneltern allerdings ausgprägter. Warum? Weil bisher eben immer eine Kontrolle da war und die elterliche Intuition nicht wirklich vordergründig sein durfte. Wie also kann man feststellen, was richtig und falsch ist ?! Was ich Ihnen raten möchte: gibt es eine Frühchenelterngruppe an der Kinderklinik ? Vielleicht wäre ein Austausch mit anderen Eltern für Sie eine Hilfe, damit Sie erfahren, wie es anderen Eltern daheim ergeht... Evt. wäre aber auch eine Einzelberatung mit einer Psychologin eine gute Idee, um die vielen vielen Ereignisse und Sorgen der letzten Zeit zu besprechen. Daraus resultierend können ganz konkrete Verhaltensmaßnahmen geübt werden. Denn- Sie wissen, was Ihrem Baby guttut :)!!!! Sie haben eine wunderbare Bindung zu Ihrem Kind. Sie überdeckt die Sorge um Ihr Kind und damit die losgelöste Freude, dass Sie eine kleine Tochter haben... Die Sorge und Angst zeigt sich auch darin, dass Sie alles unter Kontrolle halten möchten. Ich rate Ihnen ein Gespräch mit der Klinik zu suchen und dort eine Beratung einzufordern. Ihren Gynäkologen aufzusuchen oder eine Beratungsstelle. Meine Hinweise sind bisher keine konkreten Alltagstipps. Aber sie sind meine Empfehlungen, dass Ihre Ängste langsam abgebaut werden können und Sie sich zunehmend auf Ihre Intuition verlassen dürfen. Haben Sie den Eindruck, dass Sie die Unterstützung annehmen könnten? Melden Sie sich bitte gerne wieder. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.07.2015