Frage: Blut geschluckt

Hallo Katrin! Bis zum 3.Monat war meine linke Brustwarze immer wund. 2 Monate war das Stillen für mich ein wunderbares Erlebnis. Nun hatte ich wieder eine Brustentzündung, die Brustwarze ist wieder wund. Sorgen macht mir jetzt eher das mein Sohn gestern einen fast schwarzen Stuhlgang und heute einen dunkelbraunen Stuhlgang hatte. Ich rief die Notfallpraxis an. Der Kinderarzt meinte es komme von der blutenden Brustwarze und es würde ihm nicht weiter schaden. Stimmt das? Oder muss ich was unternehmen? Beim Bäuerchen kommt auch ab und zu Blut mit, aber das war bereits die ersten Monate so!

Katrin Simon
Liebe Elli, der Stuhlgang ist sicherlich durch das geronnene Blut dunkel verfärbt. Solange Dein Sohn keinerlei Beschwerden zeigt wie Unruhe, Trinkunlust, Fieber etc. würde ich blutende Brustwarze/ schwarzen Stuhlgang in Zusammenhang bringen. Zunächst nicht weiter schlimm, auf Dauer kann es aber zu Übelkeit und zu Verstopfung bei Deinem Sohnemann kommen. Daher: bitte als erstes die Warze behandeln. Schwarzteekompressen ggf. Teebeutel können bei Rhagaden sehr hilfreich sein, viel Luft,Muttermilch antrocknen lassen und ggf. eine Hamamelis oder Calendualaessenz auftragen ( Apotheke). Du kannst auch die Teesiebmethode probieren: von einem normalen Teesieb den Stiel abbrechen und über die Brustwarze in den Bh einlegen. Somit reibt nicht der Stoff auf der Warze und sie kann besser abtrocknen( ist eher die Wundheilungstechnik für die heimischen Wände; aber bewährt!). Also, gehts Deinem Baby schlechter oder heilt die Warze überhaupt nicht ab bitte zum Arzt. Viel Erfolg und liebe Grüße von Katrin