Frage: Bläßchen

Hallo Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 10Wochen alt und bei der U3 hat man so kleine weiße Bläßchen im Mund festgestellt (soor). Ich habe eine Salbe dafür bekommen und nach ein paar Tagen war alles abgeheilt.Jetzt habe ich gesehen das das schon wieder anfängt , waß kann das sein und woher kommt das ? Das letzte mal war sie auch an der Scheide wund aber dismal nicht!Ich stille nur Abends bekommt sie ein Fläschchen zusätzlich. Vieleicht können Sie mir ja weiterhelfen .Würde mich sehr freuen. Liebe Grüße Bianka+ klein Anne

Katrin Simon
Liebe Bianka, fast jedes Baby durchläuft einen Soor. Insbesondere in Phasen,wenn das Immunsystem auf Hochtouren wie z.B. nach der Impfung, Antibiotikabehandlung, Zahnen usw. arbeitet. Hat ein Kind einen Soor im Mund und es wird gestillt,dann ist es unbedingt nötig,dass die Mutter ihre Brustwarzen mitbehandelt. Ansonsten führt es zu einem Ping- Pong Effekt, dass der Pilz immer wieder vom Kind zur Mutter und umgekehrt weitergegebn wird. Es gibt entsprechende Salben, die der Kinderarzt für die Mutter mitverschreiben kann. Der Soor, der sich im Mund schön breit gemacht hat kann natürlich auch über den Magen- Darm Trakt zum Anus gelangen; also in den Windelbereich. Und dort kann dann auch der gesamte Genitalbereich angesteckt werden. Daher: immer eine sehr sehr genaue Handhygiene einhalten. Sollte sich der Kreislauf gar nicht mehr durchbrechen lassen; arbeiten Sie notfalls mit Handdesinfektionsmittel, welches Sie immer nach Kontakt mit dem Soor anwenden sollten, bevor Sie eine "saubere" Stelle berühren. Ansonsten reicht auch sehr gutes Händewaschen! Gute Besserung und bitte gehen Sie nochmals zum Arzt. Viele GRüße von Katrin