Frage: Bitte um Unterstützung

Mein Beitrag an dieser Stelle ist keine Meinungsäußerung, sondern eine Bitte! Im Rahmen der Vorbereitung meiner Unterrichteinheit zum Thema Säuglingspflege und Entwicklung in einer 10. Klasse ist mir empfohlen worden, mich an Sie zu wenden, da Sie einen Ratgeber für werdende Eltern herausgeben. Wäre es Ihnen möglich, unserer Schule für die Durchführung dieser Einheit 20 Bücher oder andere Materialien, die unterrichtsgeeignet sind, zukommen zu lassen? Für die Unterstützung wären ich Ihnen sehr dankbar! Mit freundlichen Grüßen! Anne Chaunière

Katrin Simon
Liebe Anne, Rund- ums- Baby berät die Eltern sehr individuell. Allerdings verfassen wir keine Broschüren o.ä.,um sie zu versenden. Sie können allerdings bei ganz konkreten Fragen immer wieder die Foren aufsuchen und sich auch beraten lassen... Sind Sie interessiert, dann können Sie auch meine private e- mail erhalten und Fragen stellen. Die Quelle der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist super. Dort erhalten Sie von allgemein verfaßten Broschüren über Säuglinge auch Infos über das Impfen, Entwicklungsförderung etc. Andere Tipps von mir: - schreiben Sie an Firmen, die Pflegeprodukte herstellen. Sie erhalten sicher Broschüren, als auch ein paar Proben zur Demonstration ( hier im RUB gibt es auf der Hompage einen Button, wo Sie Proben bestellen können.) - in der Apotheke liegt die Zeitschrift "Baby" kostenlos aus. Manchmal haben die Apotheker auch noch ältere Exemplare parat. In diesem Heftchen sind die Pflegethemen prima erläutert. - in Bibliotheken( umsonst) oder Kiosk finden Sie die "Eltern" Zeitschrift. Auch darin sind brauchbare Infos. Manchmal schicken die Verlage auch kostenlos ältere Exemplare. - Benutzen Sie Elternratgeberbücher z.B. von Miriam Stoppard oder Sheila Kitzinger... aus der Bibliothek - in Geburtsabteilungen oder bei Gynäkologen gibt es manchmal kostenlose Probenpäckchen samt Pflegeartikel und viel Infomaterial - vielleicht laden Sie eine Kinderkrankenschwester oder Hebamme als Expertin ein oder hospitieren bei einem Säuglingspflegekurs an einem Wochenende und schauen zu, was Kinderkrankenschwestern und Hebammen den werdenen Eltern für Informationen bezügl. der Pflege ihrer Kinder erzählen und zeigen - Nehmen Sie direkten Kontakt zu Kinderkrankenschwestern und Hebammen aufnehmen ( Hebammenprxen, Bildungsverein, Elternschulen an Krankenhäusern- fragen Sie im Kreißsaal nach etc.). Ich hoffe, die Quellen sind brauchbar. Fangen Sie nicht zu spät an mit der Recherche. Es kann manchmal etwas dauern, bis entsprechend zufriedenstellende Quellen eintreffen. Manchmal auch lange nach der Unterrichtseinheit :-(. Viele Grüße von Katrin