Frage: Bitte um Einschätzung

Nana1500
Hallo Fr.SImon, vielen Dank für die Beantwortung der Fragen!! Meine Tochter, 6Monate alt, hat einen großen Bedarf an MAMA. ;) Seit ihrer Geburt liebt sie das Tragen im Manduca, auch Papa oder Opa dürfen sie darin tragen. Meist schläft sie dabei auch gut ein. Kinderwagen Schale war IMMER ein No-Go, genauso wie das Autofahren. Sie beginnt meist schon zu schreien wenn ich sie in den Maxi Cosi setze. Auch wenn ich bei ihr sitze und sie ablenke, während mein Mann fährt, geht dies nur kurz gut, nach kurzer Zeit beginnt sie zu quengeln, dann zu schreien. Die Kinderwagen Schale haben wir abgebaut und die Buggy Version halbliegend verwendet. Dies geht in Fahrtrichtung ein bisschen, meist aber auch nur so ca. für 15Minuten. Ich habe wirklich schon kreativst viel probiert, mit Spielzeug, Spiegel, Musik, Singen, Streicheln.....sie mag es einfach nicht!!! Tragen im Manduca geht mir aber so auf die LWS. Gerade weil ich die letzten 6 Monate wirklich fast ausschließlich im Manduca getragen habe. Wir waren bereits 2x beim Osteopathen, er meinte es sei durch die Geburt ein Nerv eingeklemmt der für die Gleichgewichtsverarbeitung zuständig sei. Er hat diese Blockade gelöst und meinte es dürfte jetzt nichts mehr sein. So, leider haben wir diesselbe Thematik immer noch. Haben sie eine Idee was ich noch probieren könnte? Und was halten sie von cranio-sacral Therapie? Aja: Sie dreht sich seit kurzem von der Bauchlage auf den Rücken. Umgekehrt schafft sie es noch nicht, wenn ich sie passiv drehen will, blockiert sie; es scheint als möchte sie nicht vom Rücken auf den Bauch drehen.Vielleicht noch wichtig zu wissen. Und sie hatte in den ersten 11 Lebenswochen Pavlik Bandagen. Vielen Dank für ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Nana, Ihre kleine Tochter hat eine umfangreiche orthopädische Anamnese, die vor Ort am besten geklärt werden sollte. Ich denke, dass eine Kombination verschiedener Therapien sinnvoll ist. Ggf. gibt es einen umfangreichen Physiotherapeuten, dier Ihnen Hilfe anbieten kann. Hierzu benötigen Sie erst eine ärztliche Einschätzung ggf. durch Ihren Orthopäden oder den Kinderarzt mit der Bitte für eine Überweisung an einen Therapeuten. Erst wenn geklärt ist, ob organisch alles o.k. ist, kann man gezielt nach Möglichkeiten schauen, wie Ihr Baby das Fahren tolerieren könnte. Im Auto kann auch die Fahrtrichtung "Schuld" sein. Manche Kinder fahren erst dann entspannt Auto, wenn sie die Babyschale gegen einen Sitz tauschen und aus dem Fenster schauen können. Viele Grüße von Katrin und bis bald zum gemeinsamen Überlegen!!