Frage: Bindehautentzündungw

chrissi14
Hallo, mein Sohn hatte eine Bindehautentzündung. hat jetzt antibiotische augentropfen bekommen.jetzt hat er aber den Papa angesteckt. meinem Sohn geht's jetzt wieder besser. die Frage die ich mir stelle, kann mein Mann das jetzt wieder auf meinen Sohn übertragen, quasi Ping Pong Effekt ,dann müssten wir alle eine antibiotische Therapie machen, damit wir das nicht ständig hin und her schieben oder besteht dann eine gewisse Immunität? Danke für die Antwort

Katrin Simon
Liebe Chrissi Bindehautentzündungen sind leider hochansteckend. Der Vorteil: sie können durch die Anwendung der antibiotischen Augensalbe/ Augentropfen innerhalb von drei Tagen i.d.R. abgegrenzt werden. D.h., bitte kommen Sie sich möglichst nicht so nah, solange die drei Tage der Behandlung nicht überschritten sind. Eine prophylaktische Anwendung ist nicht notwendig; andernfalls müssten ganze Kindergartengruppen gleichzeitig behandelt werden. Achten Sie auf gute Handygiene während der Infektions- und Behandlungszeiten und vor allem separieren Sie Handtücher für das Gesicht. Verwenden Sie z.B. Einmalhwaschlappen/ handtücher. Ich drücke die Daumen, dass die Infektion schon bald vorüber ist. Liebe Grüße von Katrin