Frage: Bindehautentzündung...???

Hallo - gerne an alle! Gestern ist unsere Tochter 3 aus dem Kiga mit völlig gelb verklebten Augen gekommen! Zeitlich war das Abholen sehr knapp, so daß ich nicht mehr mit den Erziehern reden konnte. Sie hat mir erzählt sie hätte Sand in die Augen bekommen. Zu Hause haben wir gleich Augentropfen (Vividrin) rein gemacht und mit Kamillentee die Augen von außen abgetupft / beruhigt. Sie hat die Nacht auch sehr unruhig geschlafen, aber heute morgen waren sie nur noch etwas verklebt. Soweit so gut - könnte ja nur Sand gewesen sein... Aber dann heute morgen im Kiga hat mir der Erzieher erzählt sie hätte schon morgens rote Augen gehabt. Es könne ja sein, daß zusätzlich noch Sand dazu kam, aber sie sah schon vorher nicht ganz okay aus! Kann ich selber irgendwie erkennen, ob es eine Bindehautentzündung ist (weil dann ansteckend und Kiga-Verbot!!!) oder nur etwas harmloses? Hätte heute nämlich eigentlich keine Zeit zum Arzt zu gehen... Bitte schnelle Antwort! Gruß Natti2

Katrin Simon
Liebe Natti, eine Bindehautentzündung gehört immer! ärztlich abgeklärt und behandelt. Ich tippe auf eine Entzündung, da der Verlauf klassisch ist ( erst rötlich tränend, dann eitrig verklebt und scheinbar schmerzhaft ((unruhiger Schlaf)). Zusätzlich zu verordneten Medikamenten kannst Du Euphrasia Augentropfenvon Weleda oder auch Globuli verabreichen. Bitte keine Augenwaschungen mit Kamillentee machen, da manche Kinder allergisch reagieren bzw. sich ein ganz dünner Film ( Schwebeteilchen) des Kamillenxtraktes auf das Auge legt und damit das Sehen u.U. unangenehm wird. Besser: abgekochtes Wasser verwenden und immer von aussen nach innen wischen und immer! pro Wischvorgang einen sauberen Zipfel eines fusselfreien Tuches nehmen. Gute Besserung wünscht Katrin