Frage: Beschneidung??

Hallo, mein Mann kommt aus Afrika und will seinen Sohn (ET in 2 Wochen) unbedingt beschneiden lassen.Jetzt habe ich einige Fragen. 1.Wann ist das beste Alter dazu? 2. Wird er später gehänselt werden oder sind relativ viele Jungen Heutzutage beschnitten? 3.Was haltet ihr davon? Es ist klar, das ich mich gründlich über Vorteile und Risiken in einem Krankenhaus beraten lassen werde, aber ein paar andere Meinungen wären toll! Danke Steffie

Katrin Simon
Liebe Steffi, die Beschneidung MUß im Krankenhaus durchgeführt werden!!! Etwas anderes kann und will ich nicht unterstützen. Auch wenn es ein offizieller "Beschneider" ist der die OP durchführt, ist es eben ein chirurgischer Eingriff, der immer mit Risiken verbunden ist. Außerdem ist eine Narkose Pflicht; ansonsten wird eine Körperverletzung durchgeführt. Das Entfernen der Vorhaut kann man und sollte man ruhig im Säuglingsalter durchführen. Spätere Probleme oder Hänseleien sind mir nicht bekannt. Jedoch kommt es sicher auch darauf an, in welchem Kulturkreis der Junge aufwächst bzw. ob Dein Sohn mit anderen Jungen, die beschnitten worden sind zusammenkommt. Nach deutscher Ansicht wird die Vorhaut nur dann bei Jungen entfernt, wenn ein "krankheitsbedingter" Grund vorliegt. Ein Gespräch mit Deinem Kinderarzt sollte unbedingt zu der Entscheidung dazugehören. Die Feier zur Beschneidung kann sicher auch ohne direkten Beistand der Verwandtschaft während der OP stattfinden ( falls diese so gefeiert wird?). Vielleicht wirst Du noch weitere Müttermeinungen lesen. Ich bin gespannt. Viele Grüße und alles Gute wünscht Katrin