Frage: Beikost

hallo liebe kathrin, ich habe nochmal ein paar fragen bzgl. beikost.....ich gebe meinem sohn (fast 4 1/2 monate alt) seit 8 tagen reine karotten und auch schon reine pastinake....er isst beide gemuesesorten total gerne....nur beim ersten loeffel hat er das gesicht verzogen aber dann immer die brust hochgehoben und den mund geoeffnet=) nun will ich mit einer weiteren gemuesesorte beginnen....und dann eben mit fleisch..... ich achte da nicht so drauf wie es empfohlen wird sondern es schmeckt meinem baby und daher will ich das tempo ihm ueberlassen.....ich mach mir nur sorgen dass ich vielleicht zu schnell bin und ihm damit nicht gut tuhe...ist das so? kann er verstopfung bekommen? ich gebe ihm nach dem essen immer eine fruchschorle...hauptsache ein bisschen dass er trinkt....darf ich auch den abendbrei probieren oder sollte ich doch warten bis er ein gemuese-fleischbrei vollstaendig isst? und dann mit dem abendbrei beginnen? vielen dank schon mal fuer deine antwort.... lg,miranda

Katrin Simon
Liebe Miranda, dem Kind sein eigenes Tempo zu überlassen ist prima und auch notwendig. Denn die meisten Kinder halten sich NICHT an Richtlinien, auch nicht zwangsläufig an die vom FKO Dortmund. Das stürzt leider viele Eltern in grosse Zweifel und sie denken schnell, dass sie etwas falsch machen, wenn sie die Richtlinien nicht nach striktem Plan befolgen... Das Kind aber ein ganz anderes Bedürfnis zeigt. Das heisst: Die Empfehlungen der Beikosteinführung und das persönliche Befinden und Können des Kindes zusammen zu betrachten sind der Schlüssel für eine gute Beikostzeit!!! Was sollte also beachtet werden? - ob ein Kind allergiegefährdet ist oder nicht - welche Lebensmittel bei jedem Kind im 1. Jahr absolut vermieden werden sollten - dass ein Kind zwei- bis dreimal die Woche Fleisch erhält; wenn es vegetarisch ernährt wird, sollte es demnach eisenhaltige Gemüsesorten bekommen und andere Zusätze in der Nahrung... - dass ein Kind ausreichend Fett in seinen Breien erhält Wo kann man flexibel sein in der Beikosteinführung? - bei der Menge der angebotenen Beikost. Das Kind entscheidet, wann es satt ist - die Tageszeiten für die Breimahlzeiten - in der Schnelligkeit der Einführung der Breie - ob Breie überhaupt angeboten werden können oder gleich oder überwiegend Fingerfood gereicht wird Also; mische bitte unter das einzelne Gemüse Pastinake oder Karotte erst Kartoffel. Mischverhältnis Gemüse 2 zu Kartoffel 1 Teil. Ist Dein Sohn immer noch begeistert und isst gut, der Stuhlgang ist prima, dann kannst Du schon bald das Fleisch anbieten. Eine weitere Gemüsesorte ist erst einmal nicht nötig. Wenn die Kartoffelund Fleisch gut vertragen werden, dann kannst Du weiter beim Gemüse vorgehen. Ja, ein Kind kann Verstopfung bekommen, wenn es zu schnell zu viele Kohlenhydrate und Ballaststoffe aufnimmt. Daher gut trinken lassen- vornehmlich Wasser. Wenn dies absolut nicht toleriert wird, dann besser jetzt noch dünnen Tee anreichen. Der Abendbrei ist sinnvoll, wenn der gesamte Kartoffel- Gemüse- Fleischbrei gut vertragen wird. Dies kann schon nach einigen Tagen ( ca. eine Woche) der Fall sein. Falls Du stillst, kannst Du Deiner kleinen abends auch einen Getreidebrei geben ohne Milch und stattdessen Dein Baby im Anschluss stillen, so dass einen Muttermilchgetreidebrei am Abend erhält :-). Ach ja, die Empfehlungen der Mütter vor ca. 25 Jahren oder länger sind nicht mehr aktuell. Einige Dinge kehren zurück, die meisten aber sind recht überholt und sollten mit heutigen Erkenntnissen gut verglichen werden. Viele Grüße und bis bald! Katrin