Frage: Bauchtraining

Babalu1709
Hallo mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wir wollten/sollten mit Bauchtraining bei ihm anfangen. Dadurch das er erst nach 4 Wichen die Nabelschnur mit Klemme verloren hat, konnten und sollten wir erst jetzt damit starten. Kurz gesagt, er hasst es. Bauch auf Bauch mit ihm liegen liebt er, aber wenn wir ihn auf eine Matte oder auf der Couch auf den Bauch legen, geht das Geschrei los. Er schreit durchgehend, egal ob wir versuchen ihn abzulenken oder streicheln. Er hebt zwar den Kopf, aber nicht ansatzweise so lange, wie wenn er Bauch auf Bauch mit meinem Mann oder mir liegt. Sollten wir das Bauchtraining nur auf uns drauf machen, damit er lernt das Köpfchen zu heben, oder gibt es irgendeinen Trick um ihn die Zeit auf der Matte schmackhafter zu machen? Danke für die Hilfe

Katrin Simon
Liebe Babalu Babys die ungerne oder anfangs mit Schwierigkeiten auf dem Bauch liegen, können es in der Tat sehr gut auf ihren Eltern üben :). Oder auf einer Matte zB. Gymnastikmatte. Legen Sie sich bäuchlings davor und gehen in Blickkontakt mit Ihrem Kind ,lautieren...so wird Ihr aufgefordert, lange und neugierig bäuchlings zu liegen :). Wenn es zu anstrengend wird, gönnen Sie sich beiden eine Pause.Oder drehen Sie aus einem Handtuch, einer Decke eine kleine Rolle und legen Sie Ihr Kind mit dem Oberkörper über diese Rolle. So kann es sich besser stabilisieren und die Rücken- Schulter und Halsmuskulatur wird wunderbar trainiert. Auch hier: bieten Sie sich als Spielpartner an, später kann es sich selbst vor dem Spiegel entdecken. Musik und/ oder Geräusche machen neugierig...und lassen die Bauchlage ggf vergessen. Drücken Sie ganz leicht mit Ihrer Hand Hüfte und Po, so dass Ihr Baby sich nicht unmittelbar umdrehen kann und Ihr Kind den Bodenkontakt fühlt. Liebe Grüße Katrin