Frage: badetag

hallo, meine 10 wochen alte tochter hasst baden wie die pest...sie streckt und schreit auch 1 stunde nach dem baden noch!(ist mir selbst ein rätsel, aber es ist nunmal so). um dem stress zu entgehen bade ich sie inzwischen höchst selten(alle 14 tage in etwa) nun bin ich doch etwas verunsichert:sollte ich sie trotzdem einmal die woche baden oder uns den stress ersparen und schauen wie sich die badelust entwickelt? danke für ihre zeit& grüsse aus bremen

Katrin Simon
Liebe Throw, Sie sollten sich auf jeden Fall keinen Streß machen mit der Badeorgie. Gründliches Waschen reicht vollkommen aus, die Wanne ist keine Pflicht... Das Familienbad ist ein toller Vorschlag, ausprobieren! Für das Säuglingsbad können Sie noch folgendes testen: - das Baby in Bauchlage, wenn es diese toleriert, sonst Rückenlage in die Wanne legen; immer erst die Füße zuerst langsam eintauchen - Füßchen sollten immer den Wannenrand spüren, ggf. der Po auch den Boden; wenig Wasser verwenden -das Gesicht nach dem Bad waschen -die Umgebungstemperatur mollig warm machen - den Körper flächig und gleichmässig abtrocknen mit modellierenden Handgriffen, die Beine und Arme umschließen - das Baby anschließend fest einwickeln oder im Arm halten, ggf. stillen oder füttern und langsam dazu übergehen, dass es sich frei bewegen kann; ist es weiterhin unruhig, ruhig wieder einpucken und zum Schlafen legen. Das Schweben im Badewasser kann den Kindern ein Gefühl des "Verlorenseins" vermitteln... Sie brauchen Grenzen, wie z.B. im Uterus, an denen Sie sich orientieren können und die ihnen Sicherheit gibt. Daher gelingt das Familienbad oft sehr gut, weil das Baby festgehalten wird und auf Mamas/ Papas Brust liegt. Viele Grüße von Katrin