Frage: Baden

Lydia0000
Hallo Frau Simon, Ich habe eine Frage zum Baden. Meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Wir baden sie einmal wöchentlich. Meine Hebamme hatte mir damals gezeigt, wie man das Kind beim Baden halten muss. Ich halte sie allerdings immernoch unten auch am Bein fest, da sie den Kopf oft nach unten macht. Sie kann den Kopf gut halten aber irgendwie schaut sie oft runter und bleibt dann so. Auch beim Essen, aber da kann ich sie mit etwas ablenken damit sie wieder hoch schaut. Kann ich sie noch irgendwie anders halten?? Ich fühle mich da nicht so wohl, weil ich immer Sorge habe dass sie mal Wasser schluckt, wenn ich das Bein loslasse und sie den Kopf dann runter macht Sie wird in der Babywanne gebadet, die Babywanne steht mit Gestell auf der Badewanne. Danke

Katrin Simon
Liebe Lydia Den Griff, den Sie beim Halten Ihres Babys anwenden, ist sehr sichernd und für ein junges Baby, welches kaum Kopfkontrolle hat, ideal. Sie dürfen Ihre Tochter etwas freier halten- das wird sie schaffen! Lassen Sie zunächst etwas weniger Wasser in die Badewanne und setzen Ihre Tochter mit dem Po auf den Wannenboden. Halten Sie sie wie bisher, aber ohne das Bein zusätzlich zu fixieren. Überstrecken Sie eher das Köpfchen, welches auf Ihrem Unterarm liegt. So kann Ihre Tochter nicht so unmittelbar den Kopf nach vorne fallen lassen bzw. Sie haben die Möglichkeit schnell mit Ihrer freien Hand zu reagieren, die Sie zum Waschen nutzen. Die zusätzliche Stabilität durch den Bodenkontakt in der Badewanne bewirkt, dass die gesamte Körperspannung von ihrer Tochter aktiv beeinflusst werden kann und damit auch die Kopfhaltung aktiver mitgestaltet wird. Alternativ: baden Sie Ihre Tochter einmal in Bauchlage :). Evt. hält Ihre kleine das Köpfchen dann von selbst ganz aktiv hoch, weil sie ihr Gesicht von der Wasseroberfläche fernhalten möchte und sich dann automatisch nach oben streckt. Schauen Sie, wie lange sie diese Haltung durchhält und drehen Sie sie dann um, so dass sie in Rückenlage entspannen kann. Liebe Grüße von Katrin