Frage: Baden

AlexaJanik
Hallo ich bin am verzweifelt ich hab schon alles versucht wenn es um bade zeit ist geht. Seit letzten Samstag möchte er garnicht mehr baden. Wenn bade Zeit ist, ist er gerne ins Wasser aber sobald es um Haare waschen geht ist aus da weint er und schreit fürchterlich ich hab es mit Gießkanne oder Waschlappen ins Gesicht legen oder versuchen Kopf hinter das bringt alles nicht hab ihm auch schon gezeigt das es nicht schlimm ist aber hat alles nix gebracht und jetzt seit letzten Samtag ist Polen Offen wenn ich Wasser in die Wanne lasse, duschen ist auch die Hölle habt ihr vielleicht ein tipp oder Trick wo hilft.? Ich bin echt am verzweifle

Katrin Simon
AlexaJanik, Kinder, die das alleinige Baden nicht mehr mögen, mögen es aber oft gerne, wenn sie mit Mama oder Papa in die Badewanne gehen. Vllt. kann hier mit den den selben Haarewaschmethoden Ihr Kind überzeugt werden, dass es "gar nicht so schlimm ist", wenn die Haare eingeschäumt werden. Ggf. kann ein kleiner Spiegel in der Wanne helfen, damit sich Ihr Sohn sich seine Schaumfrisur anschauen kann. Wenn das gemeinsame Bad gar nicht hilft, um wieder Spaß am Baden zu haben, dann besuchen Sie versuchsweise ein Schwimmbad. Spannenderweise finden die kleinen diese Art von Planschen und Baden oft großartig und finden dann daheim wieder Spaß am Wasser. Oder, falls es möglich ist, stellen Sie in die Duschecke ein aufblasbares Planschbecken. Hier fehlt der typische "Badecharakter" und der Zugang zum Wasser gelingt leichter. Befüllen Sie das Planschbecken der ggf. die Wanne erst, wenn Ihr Sohn drinsitzt. Vielleicht kann er Spaß daran haben, wenn er das auslaufende Wasser aus dem Duschkopf sieht :). Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin