Frage: baden

2012er-Baby
Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage zum Badezusatz. Meine kleine ist nun fast ein halbes Jahr alt. Wir baden immer in einem Honig-Olivenöl gemisch 1x die Woche (Empfehlung der Hebamme und supertoll da man sich das eincremen spart). Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen, da Kinder unter 1 Jahr ja keinen Honig zu sich nehmen dürfen. Es ist zwar nicht viel HOnig, aber dennoch ist er ja an der Hand und die steckt sie sich in den Mund. Mache ich mir nun zuviele Gedanken, ich meine ändern kann ich es eh nicht mehr, oder kann ich weiterhin diesen Badezusatz verwenden? Viele Grüße

Katrin Simon
Liebe 2012Baby, mit genauester Gewissheit kann ich nicht sagen, ob die gefürchteten Clostridium botulinum Bakterien im Honig durch das warme Wasser ausser Gefecht gesetzt sind und- ob die winzigen Mengen, die ein Kind u.U. zu sich nimmt, tatsächlich die Infektionsgefahr provozieren. Zudem ist in herkömmlichen Honigen meist weniger Natur drin, als man glaubt; da Honige stark kontrolliert sind und behandelt werden. Ich würde behaupten, dass keine Gefahr besteht und Sie Ihr Baby weiterhin in dem Badezusatz baden können. Viele Grüße von Katrin