Frage: baden

missy5555
Hallo mein sohn 2.jahre bade ihn alle 2-3.tage ist das zu wenig ne freundinn macht es jeden tag...was meine sie...??Danke und wollte auch fargen mein kleiner hat schon immer den mund offen ich finde wenn er rennt oder wir spielen dann atmet er etwas schwer und nachts beim schlafen hat er manchmal den mund offen...waren auch beim HNO Artz aber er konnte nichts machen weil mein kleiner es nicht wollte ist es schlimm wenn ich mit der behandlung noch 1-2 jahre warte bis er besser mit macht...ab wann entfernt mann die polypen habe gehört ab 3jahre..`?Danke

Katrin Simon
Liebe missy, alle zwei bis drei Tage Baden sind o.k.. Im Sommer wird es das ein oder andere Mal sicher häufiger sein. Im Winter reicht es u.U. soagar nur einmal in der Woche. Ansonsten führen Sie den kleinen an das Waschen mit dem Waschlappen heran. So lernt der kleine den hygienischen Aspekt kennen von oben nach unten zu waschen und ausserdem die Alterantive zu Baden oder Duschen. Denn auch so wird man sauber :-). Die Polypen müssen dann entfernt werden, wenn es Sinn macht. Aber dazu ist natürlich eine Untersuchung nötig. Wenn der Mund nachts nur manchmal offen ist, dann ist sicher noch keine Eile geboten. Wenn ein Kind stark schnarcht oder sogar Atemaussetzer zeigt; dann ist die Notwendigkeit unbedingt da!!! Bei jedem regulären Kinderarztbesuch die Polypen ansprechen und vom Arzt anschauen lassen, zu dem Ihr Sohn das stärkste Vertrauen hat. Andernfalls noch einen anderen HNO Arzt konsultieren, der sich besser an die Unterschung annähern kann. Viele Grüße von Katrin