Frage: Baden

Unser Sohn fand es immer super, abends vor dem Schlafen baden zu gehen. Seit ein paar Tagen will er absolut nicht in die Badewanne. Er schreit sofort und will raus. Beim Schwimmen hatte er aber viel Spaß. Warum will er nicht mehr baden gehen?

Katrin Simon
Liebe Tanja, diese "Anti-Bade Phase" haben so manche Kinder. Oftmals liegen sie parallel zu einem Entwicklungsschub. D.h. die KInder sind so mit ihrer Umwelt und sich selbst beschäftigt, dass ihre Sinne oft überreizt sind. Wir Erwachsenen nehmen ein Bad um zu entspannen.... Die Kinder allerdings reagieren auf den Reiz Wasser, Schwerelosigkeit, Kalt- Warm Unterschied etc. eher irritiert. Sie brauchen im Moment eher Festigkeit z.B. eine Massage mit führenden Griffen. Das Baden kann u.U. gelingen, wenn Sie oder Ihr Partner den kleinen mit in die Wanne nehmen. Geben Sie dem Baby Begrenzungen; die Füßchen zuerst in die Wanne und an den Wannenrand anstoßen lassen, nicht zuviel Wasser, so dass der Po aufsitzen kann, nach dem Baden fest! ins Handtuch wickeln und die Feuchtigkeit eher abpressen als abrubbeln, das Gesicht nach! dem Baden waschen,weil es ein unwahrscheinlich sensibler Bereich ist, der nur durch leichte Manipulation schon sehr stimuliert werden kann.... GElingt alles nicht, dann gönnen Sie sich eine badefreie Zeit und führen eher Katzenwäschen durch. Der Badespaß kommt sicher wieder. Und- das Schwimmen macht den KIndern oftmals trotzdem Spaß! Viele Grüße von Katrin