Frage: Baden

Meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt. Am Anfang hat sie sehr gerne gebadet. (ca. 1x die Woche) Sowohl in der Badewanne als auch im Badeeimer. Obwohl im Badeeimer das Wasser nur eine Temperatur von 35 Grad haben durfte, ansonsten hat ie geweint. Das habe ich mit Hilfe der Hebamme rausgefunden. Ich habe uns jetzt für nächste Woche zum Babyschwimmen angemeldet, aber jetzt weint sie seit ca. 3 Wochen beim Baden und lässt sich kaum mehr beruhigen. (Bade sie nur noch in der Wanne, weil praktischer). Ansonsten ist sie ein sehr pfegeleichtes Baby. Habe auch schon einmal die Temperatur in der Wanne statt auf 37 Grad auf 35 Grad geändert. Hat aber nicht geholfen. Jetzt habe ich ein bißchen Angst vor dem Schwimmen. Was kann ich machen?

Katrin Simon
Liebe Casibaer, häufig ist die Badeunlust zu beheben, indem die kleinen mit Mama oder Papa in die Wanne steigen und gemeinsam Baden. Insofern "erfüllen" Sie dies schon wie selbstverständlich beim Babyschwimmen. Zudem kommen die Eigenbewegungen des Babys hinzu, die oft so faszinieren, dass es kein echter Vergleich zwischen dem Baden zu Hause und dem Schwimmen ist. Probieren Sie es also ruhig aus; auch 2x . Die Schwimmkursleiterin wird Ihnen auch hilfreich zur Seite stehen und Tricks kennen, wie Ihr Kind mögliche Ängste überwindet. Viele Grüße von Katrin; und viel Spaß!