Frage: baden!?

hallo, mein sohn 19wochen hat bisher das wöchentliche baden immer total genossen und sich total entspannt.meistens is er eingeschlafen unterm baden.aber auf einmal fängt er immer an zu brüllen wenn wir ihn in die wanne setzen.das wasser is auch nicht zu heiss(babythermometer).nach ner weile beruhigt er sich wieder und entspannt sich und geniesst auch wieder voll.was ist das auf einmal?ist das nur so ne phase?ich mach nichts anderes als sonst auch.oder liegts an der hitze im moment,das die kleinen eh schon so schwitzen? nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, die Kinder können in einer Phase, in der sie viele Sinneseindrücke zunehmend bewußter wahrnehmen, manchmal Gewohnheiten auch als eine Reizüberforderung fühlen. Dazu gehört oftmals das Baden. Es gibt Kinder, die verweigern es total; manche, so wie Ihr Sohn, können sich nach anfänglichen Schwierigkeiten doch wieder daran gewöhnen. Baden Sie Ihren Sohn ruhig weiter einmal die Woche. Wird der Protest aber schlimmer, dann beschränken Sie sich vorläufig nur auf die Katzenwäsche und gönnen Sie sich beiden eine Pause. Machen Sie hin und wieder einen Versuch; evt. dann mit Mama oder Papa zusammen in der großen Wanne. Viele Grüße von Katrin