Frage: Baden

Hier hört man doch immer daß es reicht die Kinder ein oder zweimal die Woche zu baden/duschen. Aber jetzt kommen wir in die Sommerzeit, ich gehe mit meiner Tochter jeden Tag zum Sandkasten und nachher muß ich sie doch zumindest duschen! So kommt sie täglich ins Wasser, öfters wird sie aber nur gebadet mit Babybad ohne Seife. Zum richtig waschen benutze ich nur diese wo auch Milch drinnen ist (Softwasch von Penaten). Ist es ok? Dann habe ich noch einen 4 Monate alten Sohn den ich bis jetzt auch täglich gebadet habe, denn es gefällt ihm sichtlich und abends ist er immer etwas quengelig, im Wasser kann er sich dann schön entspannen vor dem Essen und schlafengehen. Ist es auch ok? Ich bin französin, dort badet man die Kinder jeden Tag und ich glaube nicht daß die Leute mehr Hautprobleme haben als hier oder? Ich seife die Kinder ja auch nicht ein. Danke, Gruß, Valérie.

Katrin Simon
Liebe Valerie, nach einem Sandkastentag ist auf jeden Fall eine Dusche angesagt. Aber- Sie sollten besser Duschen, da dies wirklich am hautschonensten ist. Und Ihren kleinen Sohn können Sie natürlich täglich baden. Wenn seine Haut o.k. ist, er es so gewohnt und Sie beide es geniessen, dann spricht nichts dagegen. Eine Alternative ist ein Bad und eine Massage im täglichen Wechsel. Die Badehäufigkeit 1-2 x pro Woche wird einfach empfohlen, weil die Haut definitv leidet. Um das Risiko einer Allergieentwicklung bzw. einer Hautreizung so gering wie möglich zu halten, baden viele Mütter einfach nur 1-2x pro Woche, zudem haben sie es oft ja auch gar nicht anders ausprobiert... Viele Grüße von Katrin