Frage: Baden

Liebe Katrin, ich habe eine 3 Monate alte Tochter. Meine Freundin meint man sollte das Baby jeden Abend baden. Ist das denn wirklich nötig??? Sie tut dies, und war ganz erschrocken als ich ihr sagte das ich meine Tochter nur 1x/Woche baden würde. Die kleinen Würmchen sind doch nicht schmutzig, daß man sie jeden abend baden muss oder???? Was meinen Sie??? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Daniela

Katrin Simon
Liebe Daniela, wie die beiden anderen bereits beschrieben haben gibt es Gründe für und wider des Badens mehr als 1-2x pro Woche. Um die Haut zu schonen und weil einfach der Bedarf einer " echten " Reinigung noch nicht da ist reicht wirklich 1-2x pro Woche. Ist das Baden ein Ritual geworden und das Kind braucht es, vorausgesetzt die Haut ist in Ordnung, können Sie auch öfter baden. Als Alternative zu einem einschlaffördernden Ritual ist allderdings aus meiner Sicht die Babymassage zu empfehlen. Diese können Sie im Wechsel z.B. alle 2 Tage mit dem Bad durchführen. Viele Grüße von Katrin