Frage: Baden

Hallo! Ich bade meine Kleine meistens nur mit Wasser und Milch oder Sahne. Früher hatte ich noch etwas Olivenöl hinzugegeben, aber davon wurde sie mir zu "klitschig". Ihre Haare wasche ich zusätzlich mit Waschgel für den ganzen Körper (angeblich nicht reizend, ohne Tränen)da sie Milchreste in den schon reichlich vorhandenen Haaren hat, wie auch immer die dahin kommen:-)! Jetzt hatte sie aber beim letzten Mal ganz rote Augen bekommen und das eine Auge tränte den ganzen Abend. Soll ich trotzdem weiterhin die Haare waschen? Die Haare riechen durch die Milch nämlich etwas "käsig", auch wenn ich sie sofort entferne! Wie reinige ich die Scheide am besten (auch täglich)? Von vorne nach hinten ist mir schon klar, aber es sammelt sich in den Fältchen immer weiße Schmiere. Ich habe immer Angst zu fest zu reiben, aber das Zeuge klebt teilweise ziemlich fest. Ich benutze dazu einen Waschlappen mit warmen Wasser und evtl. etwas Waschgel. Liebe Grüße Sonja:-)

Katrin Simon
Liebe Sonja, benutzen Sie am besten für die Haarwäsche ein mildes Babyshampoo, die i.d.R. auch bei Augenkontakt nicht zu sehr reizen. Außerdem halten Sie der Kleinen einen Waschlappen vor die Augen, der herunterlaufende Seifenreste aufsaugt. Wenn trotzdem etwas in die Augen gerät mit viel klarem Wasser ausspülen, auch wenn Ihre Tochter es blöd findet.... Bei der Säuberung der Scheide machen Sie alles richtig. Und Sie dürfen auch ruhig etwas fester wischen, sonst löst sich der Belag wirklich nicht. Es kann zu einer leichten Rötung kommen, die aber ganz schnell von alleine verschwindet. Viele Grüße von Katrin