Frage: Baden - wie oft?

Hallo, Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich gelernt, daß man das Baby nur einmal in der Woche zu baden braucht. Meine 8 Wochen alte Tochter hat Milchschorf und ziemlich viele rote Pickelchen im Gesicht, am Hals (vor allem in und an den Falten), an den Schultern und Armen. Diese Stellen fühlen sich auch recht trocken an. Ich creme oder öle sie aber nicht ein, nur etwas Calendula-Creme und -Öl an den Stellen mit Milchschorf. Bei diesen Temperaturen schwitzt meine Tochter aber ziemlich viel, und ich habe den Eindruck, daß das tägliche kurze Waschen nicht ausreicht, denn sie riecht doch manchmal etwas säuerlich. Kann ich sie öfter als einmal pro Woche baden, oder schadet das der trockenen HAut mehr als daß es nützt? Soll ich mehr cremen bzw. ölen?

Katrin Simon
Liebe Alexandra, genau wie die anderen Mütter schreiben, baden Sie ruhig öfter! Die Pickelchen sind von der Wärme; verschwinden von allein. Das Bad kann dazu dienen, dass die viele überflüssige Wärme abgeben wird. Daher ist eine Temperatur von 35°C o.k. So ein Bad gilt aber nicht bei Fieber!! Cremen Sie weiterhin die Stellen ein. Die Milchschorfstellen können Sie auch ölen, falls sich es Ihr Baby gefallen läßt. Denn Öl bei der Wärme auf der Haut führt u.U. auch zu Juckreiz durch den Film, den es hinterläßt, wenn es nicht richtig einziehen kann. Gegen trockene Haut am ganzen Körper ist ein Molkezusatz prima oder aber eine milde Körperlotion,die rasch einzieht. Viele Grüße und eine kleine Erfrischung wünscht Katrin