Frage: Baden - ein Kampf

Car.78
Hallo liebe Katrin, mein Sohn, 11 Wochen, hasst das Baden.Wir haben es immer wieder versucht, in der kleinen und großen Wanne, zu unterschiedlichen Tageszeiten, immer ganz behutsam und in einer warmen Umgebung. Das Ergebnis ist immer gleich, er schreit sofort (oder schon vorher) als ob er gefoltert wird. Gibt es eine Alternative? Nur waschen ist ja sicher auch nicht gut, oder? Was ist bei der Pflege dann generell zu beachten, wenn man seltener badet? Liebe Grüße und danke, Caro

Katrin Simon
Liebe Fee Du hast ja bereits großartige Tipps erhalten und schon sehr viele Möglichkeiten ausprobiert, um Deinen kleinen Sohn vom Baden zu überzeugen :). Ergänzend zu den bereits genannten Ideen, gebe ich Dir folgende mit: - Schau, ob Dein Sohn das Baden in seinem Body gefällt :). Manche Kinder reagieren bereits auf die kühlere Umgebungstemperatur beim Ausziehen mit Unmut und auf den "Verlust" ihrer Grenze- der Bekleidung. Das Anbehalten des Bodys kann zumindest für den Übergang helfen, dass Dein Sohn wieder Vertrauen in das Baden gewinnt. Alternativ kannst Du ihn mit einer Mullwindel einwickeln und ihn damit ins Wasser setzen und sie dann Stück für Stück herunterziehen- je nachdem, bis zu dem Punkt, den Dein Sohn noch als angenehm empfindet. - desweiteren: setze Deinen Sohn in die trockene Wanne ( mit/ ohne Body oder Mullwindel) und gib langsam warmes Wasser in die Wanne hinein. Verteile es nach und nach auf der Haut Deines Sohnes. - falls Dein Sohn gerne in der Badewanne bäuchlings liegt- gib ihn auch so von Anfang an hinein - gib Deinem kleinen unmittelbar beim Eintauchen ins Wasser eine Grenze. Erst die Füße mit Boden- und dann Wannenrandkontakt- dann den Po, der den Wannenboden berührt. Diese festen Punkte geben Sicherheit. - Der Schnuller darf auch mit in die Badewanne, falls Dein Sohn einen nimmt und diesen als Regulation bei Stress für sich annimmt. Andernfalls lasst das Baden kürzer treten und bietet es in regelmäßigen Abständen an. Mit drei Monaten ist es möglich, ein öffentliches Schwimmbad mit einem mind. 30Grad warmen Wasserbecken zu besuchen. Es gib viele Kinder, die erstaunlicherweise gerade im Schwimmbad die Scheu vor der Badewanne daheim verlieren :). Ich drücke die Daumen, dass Dein Sohn bald wieder Spaß am Planschen und Baden hat :). Liebe Grüße von Katrin