Frage: Baden...auch an andere Mamis

Hallo Katrin, mein Sohn ist jetzt genau 6 Monate alt!Anfangs fand er das baden ganz toll, aber nach dem dritten Mal war es vorbei mit der netten planscherei! Wenn wir ihn baden, schreit er alles zusammen und beruhigt sich erst wieder, wenn er komplett angezogen ist! Wir haben schon vieles probiert, mit Mama baden, mit Papa baden, spielerisch,große Wanne, kleine Wanne, aber nicht hilft! Selbst wenn ich ihn nur mit dem Waschlappen sauber mache fängt er an zu schreien! Das Wasser ist weder zu warm, noch zu kalt und auch der Raum ist gut temperiert! Vielleicht hast Du noch eine Idee?Geht es irgendwann vorbei? Ich hoffe Du kannst mir helfen! Vielen Dank und ein sonniges Wochenende. Thekla mit dem Wasser scheuem Justin

Katrin Simon
Liebe Thekla, meistens, es gibt viele Babys, die Baden plötzlich ganz blöd finden, tritt dieses Phänomen in einem Entwicklungsschub ein. Die Kinder reagieren auf diese unterschiedlichen Reize sehr empfindlich, da sie insgesamt durch ihre Entwicklung unglaublich viele Eindrücke zu verarbeiten haben. Da meistens das Bad am Abend stattfindet "kolabiert" das Kind quasi und wehrt sich gegen diese Reizüberflutung mit Protestgeschrei. Daher versucht doch einfach einmal das Bad am Morgen durchzuführen, möglichst nachdem das Essen gut verdaut ist und er einen recht wachen Moment hat, den er sonst mit Spielen ausfüllen würde. U.U. ist somit der Zeitpunkt des Bades der "Störfaktor", der das so schöne Planschen verleidet. Ich hoffe Ihr habt Glück. Viele Grüße von Katrin