Frage: Baden 4 Monate

BarbaraT
Liebe Frau Simon, meine Kleine ist 20 Wochen alt und hasst baden. Anfangs fand sie es faszinierend, hat zum Teil mit dem Wasser geplantscht und man hatte das Gefühl, es macht ihr Spass. Auch ist nie etwas vorgefallen, wo sie sich erschreckt haben könnte. Ich prüfe das Wasser immer genau mit Thermometer und Hand, wir haben auch schon jede Tageszeit ausprobiert, wenn sie gut drauf ist, morgens, mittags, abends. Aber seit einigen Wochen fängt sie jedes mal das Schreien und bitterlich weinen an, wenn sie mit den Füßen auch nur das Wasser im Badeeimer berührt. Wund ist sie auch nirgends, dass das weh tun könnte. Und wir sprechen immer ruhig mit ihr, erklären ihr, was passiert und das es was schönes ist, wenn wir sie ins Wasser tun. Haben sie Tipps, wie man es ihr angenehmer machen könnte? Woran kann das liegen? Und ist es daher ok, wenn wie immer eine Katzenwäsche am Wickeltisch nur machen? Vielen Dank und schöne Grüße Barbara

Katrin Simon
Liebe Barbara T. Das Baden findet noch im Badeeimer statt? Wechseln Sie versuchsweise vom Eimer auf die Badewanne und belassen Sie den Body an beim Baden oder aber legen Sie ein Mulltuch als Grenze/ Hülle auf Ihre kleine und setzen Sie so ins Wasser. Schauen Sie, wie Ihre Tochter reagiert. Desweiteren können Sie die Kleine auch in sehr flaches Wasser setzen, so dass der Po den Boden berührt und die Füße den Wannenrand- nun das Wasser sehr langsam nachlaufen lassen oder aber in einer "Pfütze" baden, so dass die Akzeptanz des Wassers nach und nach wieder eintritt. Die Mulltuchhülle streifen Sie im Wasser ganz vorsichtig ab... Baden Sie gemeinsam und beobachten Sie, wie es Ihrer Tochter gefällt. Berichten Sie gerne, ob Ihre Kleine sich überzeugen lässt?! Liebe Grüße von Katrin