Frage: Babywippe

Wir haben eine 2 Wochen alte Tochter. Noch schläft sie viel, aber bald möchte sie sicher an unserem Familienleben teilnehmen. Wie geeignet sind Babywippen? Ab welchem Alter können sie eingesetzt werden und worauf muss beim Kauf geachtet werden? Wie lange dürfen die Babys sich darin aufhalten? Viele Grüße + Danke, Marion

Katrin Simon
Liebe Marion, eine Babywippe finde ich für den täglichen Gebrauch ideal. Aber- die "Sitzzeit" sollte in der Tat nicht länger als eine halbe Stunde überschreiten ( - in etwa...). Z.B. kurz beim Duschen, während der Mahlzeit o.ä. Situationen, wenn Dein Kind nicht allein auf der Decke liegen möchte. Die Wippe sollte für die kleinen möglichst in absolute waagerechte Stellung gebracht werden können, als auch stufenlos in die Senkrechte hinauf. So kann man mit fortschreitendem Alter das Kind weiterhin dort hinein legen. Ein Sicherheitsgurt ist Pflicht und selbstverständlich die Wippe niemals!! erhöht auf Sofa, Tisch o.ä. stellen. Eine Babyschale ist für eine "Sitzhaltung" absolut ungeeignet. Diese wird nur für den Transport des Kindes eingesetzt. Für ein ganz kleines Mäuschen ist aber die Wippe anfangs noch nicht ideal. Erst wenn es sich an seiner Umwelt interessiert. Ein Tragetuch, der Glückskäfersack oder aber ein Stubenwagen ist die bessere Alternative für die erste Zeit, wenn es dabei sein möchte/ soll, aber noch in einem geschützten Rahmen. Viele Grüße von Katrin