Frage: Babyschwimmen

Hallo nochmal :-) Eine Frage habe ich noch. Wie gesagt, Alexander ist jetzt 3 Monate. Ab wann ist es sinnvoll mit ihm schwimmen zu gehen? Ist es überhaupt sinnvoll? Ich meine wegen dem ganzen Zeug und Verunreinigungen im Wasser und der zu kallten Wasserthemperatur? Wir haben ein Solebad mit ganz warmen Wasser in der Nähe, ist das besser? Ich kann ihm leider kein richtiges Babyschwimmen anbieten,weil in unserem Ort oder in der Nähe kein Kurs stattfindet! Er geht nur so gerne in die Badewanne und hat sichtlich spass an Wasser. Liebe Grüße,Nicole

Katrin Simon
:-), liebe Nicole, ab dem 3. LM ist es möglich mit seinem Baby in ein öffentliches Schwimmbad zu gehen. Die Sommermonate sind sicherlich ein besserer Zeitpunkt, als die kühleren Monate. Die Wassertemperatur zum Schwimmen sollte um die 30°C liegen; kühleres Wasser ist eher zum Planschen gedacht. Gechlortes Wasser ist grundsätzlich nicht schädlich, kann aber bei empfindlicher Haut das Austrocknen begünstigen. Daher immer!!! Chlorwasser abspülen und ggf. anschliessend eincremen. Ob das Solewasser für einen Säugling geeignet ist, sollten Sie besser vor Ort erfragen. Manche Bäder bieten sogar Schwimmkurse für die kleinsten in Solewasser an..... Am schonensten und unbedenklichsten ist das Wasserreinigungsverfahren mittels eine Salzanlage, die es in einigen Schwimmbäder gibt. Dennoch: das Baden und Planschen daheim in der Wanne ist allemal genauso lustig!!! Und- einem Kind würde NICHTS fehlen, wenn man das Schwimmen im Säuglingsalter nicht durchführt!! Viele Grüße von Katrin