Frage: Babypickel

Hallo, meine kleine 5 1/2 Monate alte Tochter Annalene hat ständig kleine rote Pickelchen, die mal mehr mal weniger intensiv an`s Tageslicht kommen. Hauptsächlich "Um den Hals" herum, an den Schultern, um den Mund und vereinzelt an den Armen. Kann es sich hierbei um "Hitzepickelchen" handeln? Oder etwas anderes? Was muss ich tun, bzw. beachten? Wäre nett, wenn ich Rückmeldung erhalten würde. Danke Renate Wagner

Katrin Simon
Liebe Renate, tauchen die Pickelchen denn vorwiegend bei Wärme auf? Dann sinds in der Tat Hitzepickelchen... Oder füttern Sie schon Beikost? Dann können die Pickelchen u.U. eine Reaktion auf die Nahrung sein. Ebenso zu überlegen ist, ob Ihre kleine Annalena vielleicht sensibel auf Waschmittel oder ein Hautpflegeprodukt reagiert. Versuchen Sie auf diesem Wege die Ursache mal herauszufinden. Wenn die Pickelchen nicht jucken, so müssen sie diese auch nicht behandeln. Jucken die Pickelchen so kann man diese mit etwas Essigwasser abtupfen; der Juckreiz lässt nach. Oder aber mit einem Sud aus wilden Stiefmütterchen. Der eignet sich besser für die Mundpartie. Viele Grüße von Katrin