Frage: Babybaden... ohjeohje...

Hallo Frau Reganzerowski, habe ein Problem mit unsem Kurzen, der jetzt 6 Mon. alt ist. Leider möchte er gar nicht gerne baden. Waschen ist ok, aber in die Wanne nur mit Kampfgeschrei. Nun frage ich mich, was habe ich da verkehrt gemacht. Habe ihn auf einer Liege mit Netzbespannung gebadet, sodass er mir nicht wegrutschen konnte, auch immer nur kurz, weil er eh schrie wie am Spieß. Naja, dadurch ist er in der ganzen Zeit auch nur ca. 6 mal gebadet worden. Ist auch immer schlimmer geworden. Was meinen Sie, ist er wohl kein Badetyp? Liebe Grüße Angela

Katrin Simon
Liebe Angela, tja, das kann durchaus sein, dass der kleine Herr ein Anti- Wannen- Typ ist. Aber, es gibt da ja noch diverse Tricks: - das Baby mit dem Papa oder sich selbst in die große Wanne nehmen - nicht mit dem Po zuerst, sondern mit den Füßen zuerst ins Wasser tauchen, Füße während des Badens mit dem Wannenrand in Berührung lassen ( Sicherheit), das Gesicht erst nach dem Baden waschen, herausfinden, ob es an der Wassermenge liegt. Manche Babys lieben viel Wasser, schweben förmlich darin. Andere Babys mögen flache Wasser, möchten den Wannenboden unterm Po spüren. - darauf achten, daß die ganze Umgebung gaaanz kuschelig warm ist; samt Handtuch, Trockenplatz etc. - das kommende Baderitual ohne unangenehme Pflegemaßnahmen durchführen, wie Ohren putzen, Nägel schneiden etc. - und ggf. das Baby im Tummy- Tub baden; mögen manche Kinder sehr viel lieber Also, dann, viel Erfolg ! Mit herzlichen Grüßen von Katrin