Frage: Baby zudecken

Mi_mi_2017
Hallo Frau Simon, mein Baby ist 14 Monate alt und schläft zurzeit in einem Kurzarmbody + Schlafanzug (Einteiler) und Socken ohne Schlafsack und ohne Decke. Ab Geburt bis zum Sommer hat es gern im Schlafsack geschlafen, doch in der sommerlichen Hitze schlief es nur im Body. Nun wandert mein Baby im Schlaf regelrecht durch das gesamte Bett (schläft bei mir im Familienbett, alle Seiten gesichert) und schläft letztlich oft in Froschhaltung auf dem Bauch, so dass es meines Erachtens keinen Sinn mehr macht, noch einen Schlafsack anzuziehen. Zumal es sich im Sommer bei etwas kühleren Nächten mit dem Schlafsack auch schon nicht mehr richtig bewegen konnte und dadurch öfter erwachte. Wenn ich es nun zudecken möchte, strampelt es sofort die Decke weg. Im Tiefschlaf ist es zwar möglich, es zuzudecken, jedoch wacht es dann wirklich bei jeder Bewegung auf und findet nicht mehr allein in den Schlaf (ich stille nachts noch). Ohne Decke schafft es auch schon längere Zeiten am Stück zu schlafen, mit Decke leider überhaupt nicht. Ich habe es auch mit verschiedenen Decken probiert. Woran könnte es liegen? Ist es einfach zu warm? Es scheint mein Baby ja auch nicht zu stören, ohne Decke und ohne Schlafsack zu schlafen, aber wenn es nicht zugedeckt ist und längere Zeit etwas von mir entfernt schläft, hat es einen kalten Nacken, da es inzwischen auch etwas kühler im Zimmer ist. Aber es sucht oft meine Nähe, da kann ich es wenigstens zeitweise gut wärmen :-) Muss ich konsequent einige Nächte immer wieder mein Baby zudecken, damit es sich daran gewöhnt? (Dann erst im Tiefschlaf?) Wärmer anziehen könnte ich ja nur noch einen langärmligen statt kurzärmligen Body. Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung!

Katrin Simon
Liebe Mi_mi_, da weder Decke noch Schlafsack eine wirkliche Alternative für eine ruhige und für Ihr Kind ausreichend warme Nacht sind, ist Ihre Idee, wärmere Kleidung anzuziehen, ein guter Versuch für einen optimalen Wärmehaushalt zu sorgen. Ich rate Ihnen zu Wolle/ Seide Unterwäsche, die es als Bodys oder auch als zweiteilige Sets gibt und bei einem großen Drogeriemarkt bereits auch recht erschwinglich zu kaufen sind. Über der Unterwäsche einen normalen Schlafanzug anziehen und dann sollte es für Ihr Baby weder zu warm noch zu kühl sein. Wolle/ Seide als Gewebegemisch hat die Eigenheit temperaturregulierend zu wirken :). Ich wünsche Ihnen, dass Sie beide bald wieder gut und tief schlafen können :). Viele Grüße von Katrin