Frage: baby zu kleinkind ins gleiche zimmer

meine grössere Tochter ist 20 monate wenn ihr geschwister zur welt kommt ist sie fast 2 jahre alt..eigentlich wollte ich das baby anfangs bei mir haben und dann in ein eigenes zimmer schlafen legen...-mir haben jetzt aber des öfteren leute geraten ich soll die beiden unbedingt zusammen tun in ein zimmer das sei schon wegen der eifersucht der grösseren besser etc. - ich habe einfach angst dass dann die grössere welche nun wirklich super einschläft und auch 13 std schläft dann plötzlich auch jede stunde oder so wenn das kleine schreit aufwacht und ich dann zwei wache kinder habe....was meinst du dazu als fachperson - würdest du die beiden trotzdem zusammen in ein zimmer tun

Katrin Simon
Liebe Samira, Dein neugeborenes Baby gehört in Deine Nähe. Zum einen, als Kindstodprophylaxe, als auch zur Erleichterung des Stillens und natürlich, dass Deine große Tochter schlafen kann! Du hast ganz Recht, wie anstrengend mag es sein, nachts zwei kleine Racker wachzuhaben... Ich denke, dass die gestörte Nachtruhe der großen die Harmonie zwischen den beiden Kindern nicht unbedingt fördern würde. Eifersucht wird nicht zwangsläufig durch das Schlafen in einem Zimmer unterbunden; dazu gehört schon ein wenig mehr. Also, das BAby zu Dir und die große weiterhin in ihrem Zimmer. Haben sich die beiden aneinander gewöhnt, dann ist die große Schwester vielleicht auch irgendwann voller Stolz bereit die kleine Schwester in ihr Zimmer zu holen. Und noch hat die ältere ihr eigenes Reich und Rückzugsraum, der "babyfrei" ist. Viele Grüße von Katrin