Frage: Baby würgt sich mit eigenen Fingern

Perinja
Hallo, mein Sohn ist fast 10 Monate alt und schon seit ein paar Monaten steckt er sich so weit die Finger in den Hals, dass er brechen muss. Meist beim Brei essen oder wenn er schläfrig ist. Das passiert fast täglich. Er ist jetzt nicht besonders dürr aber gesund kann das doch nicht sein, oder? Wahrscheinlich sind es die Zähne aber er lässt sich weder ein Beißring, noch was anderes andrehen und einen Schnuller nimmt er nicht. Wenn ich ihm die Hände festhalten fängt er an zu weinen. Ist das ein normales Verhalten? Hätten Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Perinja Es gibt Kinder, die dieses Verhalten ( Ruminieren) zeigen, um beachtet und gesehen zu werden. Diesen Eindruck habe ich nicht bei Ihrem Sohn, insbesondere, da die Zähnchen offenbar Schmerzen. Haben Sie schon Globulis o.a. gegen Zahnweh gegeben ? Wenn Nein, dann verabreichen Sie ihm etwas und beobachten, ob die Schmerzregulation besser wird. Sie können auch einen Schnuller anbieten oder Kaubürsten, die das Zahnfleisch massieren und ein Schild zum Schutz vor zu tiefer Manipulation im Rachen, haben. Halten Sie die Hände bitte fern und lenken Sie ab- gff. mit einem Buch, Instrument o.a. Auch Sie können mit sauberen Fingern das Zahnfleisch massieren. Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne. Liebe Grüße Katrin