Frage: baby vor wespen/bienen schützen

lisa1984
Hallo! Jetzt wo der Sommer dann doch mal durchstartet, fängt ja leider auch die Zeit der wespen und Bienen an. Ich würde gern mal wissen wie ich meinen kleinen vor den plagegeistern schützen kann. Die grundlegenden Richtlinien wie: nichts süßes essen/trinken draußen, Insektennetz am Kinderwagen u an Fenstern u Balkontür anbringen etc. Ich würde aber gern wissen ob es auch ein abwehrspray für wespen gibt, welches für Babys geeignet ist? Ich sollte dazu sagen, dass ich eine heftige Insektenphobie habe und besonders auf wespen/hornissen/bienen mit regelrechter Hysterie reagiere. Ich habe nun starke Angst, das ich vor lauter Panik mein Kind nicht vor den biestern schützen kann... Schon mal vielen dank im vorraus und auch ganz herzlichen dank für die vergangene Hilfe! ( mein Sohn hat heute das erste mal seinen Mittagsschlaf in seinem bettchen, anstatt auf meinem arm, verbracht! :-) ) Liebe grüße Lisa und moritz (21 Wochen alt)

Katrin Simon
Liebe Lisa, ich freue mich für Euch, dass das Schlafen ( hoffentlich) von nun an geregelter läuft :-). Gegen Wespen und Co. gibt es keine speziellen Abwehrsprays, da diese Insekten i.d.R. keine Blutsauger sind und gezielt auf Menschen sitzen, um sich quasi zu ernähren. Bienen usw. stechen aus Notwehr und Angst. Tatsächlich hilft es nur ruhig zu bleiben und die schon von Dir genannten Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten. Kommt es doch zu einem Stich, dann kann man im erste Hilfe Set mitgeführte Apis Globuli geben, einen Coolpack, der durch Druck aktiviert wird, auf den Stich auflegen. Um das Ruhigbleiben zu erlernen wäre u.U. eine Angsttherapie möglich, in der Übungen und Reaktionen erlernt werden können, den Angststress zu kanalisieren und handeln zu können. Viele Grüße von Katrin