Frage: Baby spuckt viel

Poan
Unser Sohn, 7 Wochen, spuckt recht viel. Oft läuft es nur raus, allerdings recht viel und ziemlich lange. Dann kommt es wieder schwallartig. Manchmal ist es fester, riecht säuerlich ( magensäure). Hin und wieder ist es schleimig. Müssen wir uns Sorgen machen? Er nimmt eigentlich gut zu, hat aber sehr oft Bauchweh und Blähungen, weint zur Zeit mehrund ist oft recht unruhig. Ich bin unsicher ob ich nicht besser zum Kinderarzt soll, will aber nicht übertreiben

Katrin Simon
Liebe Poen Aus meiner Perspektive klingt es wie ein Reflux, der sich bei Säuglingen, oft zeigt. Jedoch ist eine ärztliche Begleitung dahingehend gut, um für den Kinderarzt einen Verlauf erkennbar zu machen. Sie schreiben, dass Ihr Sohn eigentlich (?) gut zunimmt. Ist es eine stabile Zunahme oder gibt es ggf doch Probleme? Das Spucken mit Magensäure kann Schmerzen in der Speiseröhre verursachen. Die Bauchweh können viele Gründe haben... Wie ist die Verdauung Ihres Sohnes? Bis zum Arzttermin lassen Sie Ihren Sohn vor und während der Mahlzeiten sehr gut bäuern. Falls Ihr Sohn ein schneller und gieriger Trinker ist, füttern Sie möglichst vor dem großen Hunger bzw. streichen die erste überschießende Milch aus, um zu verhindern, dass viel Luft mitgeschluckt wird, die Bauchweh macht. Falls Sie Säuglingsmilch füttern, können Sie auf sensitiv Produkte umsteigen, die auf Babys mit häufigen Spucken bzw. Bauchweh angepasst wurden. Lassen Sie Ihr Kind nach dem Füttern/ Stillen in aufrechter Position erst einmal eine Weile andauen ( ggf. tragend oder auch bäuchlings im Stillkissen, mit frei schwebenden Bäuchlein, liegen). Geben Sie mir gerne eine Rückmeldung, falls noch Fragen offen sind. Liebe Grüße Katrin