Frage: Baby lässt sich nicht mehr ablegen

Jessica611
Hallo Frau Simon, mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt. Bisher habe ich ihn immer zum ersten Tagschlaf ablegen können nachdem er auf meinem Arm eingeschlafen ist. Jetzt kann er im Tiefschlaf sein und wird sofort wach sobald ich ihn ablege. D.h. meine 2 Stunden Pause die ich am Tag habe sind mir jetzt auch noch genommen und ich kann nicht mal mehr in ruhe duschen und frühstücken. Tagschlaf 2&3 macht er eh schon in der Trage... Er torpediert aktuell alles was ihm beim einschlafen hilft. Selbst in der trage wird noch 5-10 Minuten gemeckert, und die war bisher eigentlich immer sein "Not-aus". Kinderwagen und Autofahren das gleiche. Nachts schläft er von ca 21uhr bis 7 Uhr und wird nur für eine Mahlzeit zwischen zwei und vier wach. Problem ist, dass er ja über Tag trotzdem müde ist, sonst würde er ja nicht gähnen. Aber alles was ich an Einschlafhilfen anbiete wird wirklich nur mit Gemecker angenommen. Die Brust verweigert er seit das angefangen hat auch komplett. Was kann das sein?

Katrin Simon
Liebe Jessica Wie ist Ihr Sohn motorisch entwickelt? Haben Sie das Ablegen schon einmal bäuchlings probiert? Wenn dies gelingt, legen Sie ihn hin, warten eine Weile und versuchen Sie Ihren zu drehen oder aber beobachten Sie ihn im Schlaf .... 2.Idee Tragen Sie Ihren Sohn im Stillkissen und legen ihn samt Kissen ab. Der Untergrund schmiegt sich dem Körper Ihres Kindes an und der Lagewechsel ist nicht so deutlich zu spüren. Bitte dünner zum Schlafen anziehen, da das Kissen wärmt. Mit Ihrem Sohn hinlegen und ihn halten und nach dem Einschlafen Ihre Position verlassen, so dass Ihr Kind im Elternbett schläft oder auf einer Matratze auf dem Fußboden- in einer sicheren Schlafumgebung. Geben Sie zu dieser Schlafenszeit etwas Lavendel auf die Handgelenke/ Fussgelenke ...Lavendel ist einschlaffördernd und entspannt. Berichten Sie gerne! Liebe Grüße Katrin