Frage: Baby krabbelt und sitzt im Bett

Moonmoth
Guten Tag, Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. meine Tochter ist grade 9 Monate alt. Krabbelt schon seit sie 6,5 Monate alt ist (ist also nicht „neu“). Bis auf die ersten beiden Wochen ala Neugeborenes, konnte sie nie einfach im Liegen einschlafen. Tagsüber kommt sie in die Trage, da schläft sie sehr schnell ein und abends stille ich sie in den Schlaf (das dauert unterschiedlich lang). Jeder Versuch, sie vorher zu stillen und dann im Bett zum Schlafen zu bringen scheitert, da sie sobald man sie hinlegt, sofort aufsteht und loskrabbelt oder sich hinsetzt. Im Arm liegen möchte sie auch nicht, sie windet sich heraus und setzt sich hin. Leider macht sie das (loskrabbeln und sitzen) auch nachts wenn sie wach wird (und das ist recht häufig). Sie nimmt keinen Schnuller und die einzige Möglichkeit sie in die Liegeposition zu „zwingen“ damit sie weiter schläft ist das Stillen. Wir mussten nun das kleine Beistellbett gegen das Babybett mit offener Seite an meinem Bett tauschen, weil sie sofort wenn sie wach wird loskrabbelt (ohne einen Ton von sich zu geben) und ich Angst habe, dass sie mir aus dem Bett fällt, wenn ich nach dem Zubettbringen aufstehe um noch mit meinem Mann fernzusehen. Das Babybett ist aber deutlich tiefer (hohe Position geht nicht, da sie beim Hochziehen sonst rausfallen könnte), sprich, ich muss sie jedes Mal zum stillen nachts rausheben und wieder reinbuchsieren ohne dass sie wieder wach wird. Das ist sehr anstrengend, da sie aktuell stündlich wach wird und ich sie dann stillen muss. Wenn ich sie in ihrem Bett einfach rumkrabbeln und sitzen lasse, fängt sie an zu weinen. Wenn ich versuche sie hinzulegen, hampelt sie sich wieder in die Sitzposition Haben Sie einen Rat, wie ich ihr beibringen kann, liegen zu bleiben? Ich hätte ja kein Problem damit, sie zu streicheln oder Händchen zu halten bis sie wieder eingeschlafen ist, das klappt aber ja beim Rumhampeln im Bett nicht.

Katrin Simon
Liebe Moonmoth Diese aktiven Nächte sind sehr anstrengend! Ich kann es mir sehr gut vorstellen... Mamamaike hat Ihnen eine liebevoll konsequente Handlungsstrategie vorgestellt. Vielleicht wäre diese Art und Weise auch Ihre, um den Schlafübergang bzw.den Lernprozess des Wiedereinschlafens zu begleiten. Eine andere Idee wäre, ob Sie Ihrer Tochter nachts etwas Wasser aus der Flasche anbieten, um das Saugen als Regulationshilfe zu ermöglichen. Ähnlich des Stillverlangens. Und- wie schläft Ihre Tochter im elterlichen Bett? Ggf. kann es Ihnen allen Ruhe geben, wenn Sie ein gemeinsames Familienbett haben. Dieses wird quasi ebenerdig aufgebaut und ggf über die gesamte Breite eines Raumes gebaut. So haben alle sehr viel mehr Platz zum Schlafen und die Rausfallgefahr ist deutlich reduziert. Schauen Sie im Netz nach diesem Begriff; dann erhalten Sie einen optischen Eindruck. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin Simon