Frage: Baby ist zufrieden alleine

funky_55119
Guten Morgen, unser Sohn ist nun 10 Wochen alt. Er ist meist ein sehr zufriedenes Baby. Ich weiß, viele Mütter würden sich darüber freuen, aber es verunsichert mich doch manchmal etwas. Wenn ich ihn ablege ist er im Moment sehr zufrieden damit, seine Hände zu bewegen und dabei anzuschauen und in die Luft zu gucken. Teilweise liegt er über eine Stunde auf seiner Decke oder in seinem Nestchen, manchmal auch allein in einem Raum (da es ihm wenn die große Schwester da ist oft zu laut und trubelig bei uns ist). Oftmals schläft er dabei sogar ohne Einschlafbegleitung ein. Bei unserer großen Tochter war es komplett anders. Nun frage ich mich, ist es in Ordnung ihn sich allein zu überlassen? Ich gucke immer wieder nach ihm und er scheint zufrieden. Ich möchte nicht, dass er sich alleingelassen fühlt. Auch mache ich mir Sorgen, dass er zu wenig Interaktion mitbekommt. Sind meine Sorgen berechtigt? Sollte ich etwas ändern? Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße!

Katrin Simon
Hallo liebe Funky Ich habe Ihren Beitrag und die entsprechenden Antworten gelesen - und stimme allen Aspekten vollstens zu. Ja! Die jüngeren Geschwisterkinder verfügen oftmals schon im Säuglingsalter über eine sehr ausgeprägte Kompetenz sich zu regulieren und sich "nur" bei essentiellen Bedürfnissen zu melden. So wie Ihnen geht es vielen Müttern :). Oft spüren die Mamas Ihre Sehnsucht nach Ihrem Kind ganz stark und wünschen sich in seine Nähe :). Die Idee des Tragens ist sehr gut und ganz alleinige Qualitätszeit. Vielleicht ein Babykurs, abendliche Massage, Kuscheln in der Mittagszeit... In diesem Zuge kann Ihr älteres Kind auch lernen, dass Mama sich dem Geschwisterkind zuwendet. So wächst Ihr älteres Kind in seine Geschwisterrolle gut hinein (abwarten, teilen, Handlungskompetenzen erlernen...). Liebe Grüße von Katrin und weiterhin eine schöne harmonische Zeit !