Frage: Baby hinsetzen?

lllauraaa
Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist 10 Monate alt und setzt sich noch nicht selbst hin. Er kann das Sitzen auch nicht wirklich halten, wenn man ihn hinsetzt. Ich persönlich wollte ihm einfach seine Zeit lassen, aber ich bekomme von außen doch ständig gesagt, dass ich ihn einfach in den Hochstuhl setzen soll.. Das wäre natürlich für die Beikost leichter, aber er hat eigentlich die Stabilität noch gar nicht. Viele meinen auch, dass es nicht normal ist, dass er es noch nicht kann.. Was ist ihre Meinung? Vielen Dank und freundliche Grüße

Katrin Simon
Liebe Illauraaa Sie nehmen die Zeichen Ihres Kindes sehr feinfühlig wahr und bieten ihm das an, was es braucht :). Das Hinsetzen sollte grundsätzlich wirklich nur dann für den Moment der Beikostgabe geschehen, wenn ein Kind sich gerne alleine in die Position bringen möchte oder Sie den Eindruck haben, dass es sich kurz vor dem alleinigen Sitzenlernen befindet. Eine leicht angeschrägte Sitzfläche in 30Grad hilft beim Übergang z.B. im Hochstuhl, Babyschale o.ä.. Das Sitzen muss mit zehn Monaten noch nicht perfekt klappen. Die Anbahnung sollte aber schon beobachtet werden. Wenn Sie Zweifel in der Entwicklung Ihres Babys haben, sprechen Sie bitte den Kinderarzt vor Ort an oder fragen z.B. eine Expertin in einer Babygruppe, falls Sie an solchen Runden teilnehmen ( Pekip, Delfi o.a.). Bis bald und liebe Grüße von Katrin