Frage: Baby hasst das Baden

FroggyMan
Liebe Katrin Simon, unser Baby ist nun 11 Wochen alt. Er ist ein Sonnenschein - so lange kein Tropfen Wasser seinen Körper trifft. ;-) Er hasst das Baden! Und zwar in jeder erdenklichen Art: in der Babywanne, in einer Mini-Wasser-Pfütze im Waschbecken, sogar im Badeeimer. Bei Letzterem beruhigt er sich nach anfänglichem Schreien zwar meist für zwei/drei Minuten, wird dann aber wieder unruhig und schreit dafür dann beim Rausholen aus dem Eimer wie am Spieß. Da er unser zweiter Sohn ist, wir also Übung haben, denke ich nicht, dass es an einer zittrigen, für ihn unsicheren Hand unsererseits liegt. Auch in Sachen Wassertemperatur haben wir nun alles von lauwarm über genau-richtig bis hin zu etwas wärmer durchgespielt. Genauso ausprobiert haben wir Dinge wie "Füßchen berühren das Ende der Badewanne" oder extra kuschelige Raumtemperatur und sanftes Licht. Wie sollen wir weiter vorgehen? Waschlappen ist für ihn (manchmal und nur an einzelnen Körperstellen) okay. Sollen wir das Baden auslassen bis ... ja, bis wann denn dann? Sollen wir es immer wieder "üben"? Gibt es einen Trick? Woran könnte seine Wasserphobie liegen? Wir sind für Tipps dankbar. Liebe Grüße Maria

Katrin Simon
Liebe(r) Froggyman, richtig, das gemeinsame Baden kann eine echte Hilfe sein, um dem kleinen die Grenze und das vertraute Gefühl zu geben, dass alles gut ist. Ebenso kann es helfen, wenn Ihr Sohn von einer Mullwindel bedeckt ins Wasser gesetzt wird. Ggf. sogar auch mit einem Body bekleidet. Die unterschiedlichen Wahrnehmungen ob fast schwerelos oder begrenzt und dann wieder bewegungsfrei.... der Temperaturwechsel UND die Zustände von trocken und nass können manche Kinder nur sehr schwer differenzieren und bringen dies zum Ausdruck. sie weinen. Vesucht es zunächst beim gemeinsamen Baden und beobachtet, ob der kleine sich vielleicht entspannen kann und dann wieder mehr Vertrauen in das Baden überhaupt gewinnt. Viele Grüße und viel Glück wünscht Katrin