Frage: Baby hasst Baden

Ronja420
Hallo Frau Simon, unser Problem steht ja bereits oben. Unsere Tochter ist 8 Monate und hat das Baden schon immer gehasst. Das fing mit dem 1. Baden im Alter von 3 Wochen mit der Hebamme an und zieht sich bis heute. Wir haben einiges durch - Von der Babywanne in die große Wanne, mit Mama oder Papa baden, davor oder währenddessen stillen... Usw usw... Sie bekommt schon wenn man sie ins Bad trägt und sie sieht das Wasser in der Wanne, Panik und krallt sich an einen fest. Wir haben am Anfang versucht sie 2x in der Woche zu baden. Wegen diesen Schreikrämpfen ist es auf einmal alle 2 Wochen geschrumpft... Sie braucht dann auch immer ewig bis sie sich beruhigt und schläft die Nacht auch noch unruhiger. Woran könnte das liegen? Es gab nie eine schlechte Situation beim Baden, wir waren sogar beim Babyschwimmen, das hat wunderbar geklappt und auch dort das duschen war super (Duschen zuhause klappt auch nicht) Morgens und abends waschen mit warmen Wasser und Waschlappen klappt gut.

Katrin Simon
Liebe Ronja Waschen Sie Ihr Baby derzeit einfach weiter ...und gehen gerne regelmäßig gemeinsam ins Schwimmbad:). Die Phase der Abwehr wird sich wieder legen. Versuchen Sie es immer mal wieder...Ggf.in einem Miniplanschbecken in der Dusche, in der Babywanne außerhalb der großen Wanne/ Dusche und / oder bäuchlings in der großen Wanne mit ganz wenig Wasser....und probieren Sie einen anderen Tageszeitpunkt für das Baden. Berichten Sie gerne über den Verlauf. Sonst überlegen wir noch einmal gemeinsam, was es für weitere Alternativen gibt :)). Liebe Grüße Katrin