Frage: Baby erschrickt vor mir

Kage87
Guten Abend, neulich hat mein Mann mit unserem 10 Monate alten Baby geredet und es war brav und hat ihn auch angelächelt. Dann ist er in die Küche gegangen und ich habe mich über das Bettchen zum Baby gebeugt (gleich wie mein Mann zuvor) und habe mit ihm gesprochen und die Zunge rausgestreckt und Laute gemacht (mache ich öfters so und eigentlich lacht das Baby da sonst immer) und plötzlich hat sich das Baby vor mir derart erschrocken, dass es lauthals losgebrüllt hat und richtig rot im Gesicht wurde. Mir geht es seitdem so schlecht, habe Angst dass es seine eigene Mama nicht erkennt oder aus welchen Gründen hat es Angst vor mir? Bin den ganzen Tag bei ihm und bemühe mich alles richtig zu machen...verstehe das einfach nicht. Ich dachte Babys in diesem Alter erkennen ihre Mama immer? Danke im Voraus für Ihre Einschätzung!

Katrin Simon
Liebe Kage, ich nehme an, dass Ihr Kind sich einfach atthock vor dem Wechsel der Mimik erschreckt hat oder es bereits vorher u.U. Signale gegeben hat, dass es an diesem Abend keine Bereitschaft für das Spiel hat und Sie es nur nicht erkannt haben. Das Weinen war dann der Ausdruck für dieses Missverständnis und Ihr Kind zeigte nun so, dass es ein anderes Bedürfnis hatte. Ich vermute, es war eine Mischung aus ( Über-) müdigkeit, Ankündigung eines anderen/ nicht verstandenen Bedürfnisses und /oder einer kleinen Irritation. Seien Sie bitte unbesorgt :). Ihr Kind erkennt Sie ganz bestimmt als seine Mutter ! Liebe Grüße von Katrin