Frage: Baby Björn

Hallo Katrin, ich habe gerade den Baby Björn mit unserem 3 Wochen alten Sohn getestet, weil er langsam die Welt erkunden möchte und sehr gern getragen wird. Er scheint sich in dem Ding sehr wohl zu fühlen und ich finde, er sieht auch gut gestützt aus. Nur frage ich mich, ob diese aufrechte Haltung für so einen kleinen schwachen Rücken gut ist? Das habe ich mich allerdings beim Tragen ohne Hilfsmittel auch schon gefragt. In seiner bevorzugten Haltung - wenn er mir über die Schulter blickt - hält er sich ja auch aufrecht, was allerdings wesentlich krummer aussieht, als in dem Baby Björn. Was meinst du dazu? Liebe Grüße und herzlichen Dank schonmal Ina.

Katrin Simon
Liebe Ina, Deinen Beobachtungen kann ich nur zustimmen. Für so einen kleinen Spatz solltest Du anfangs ein Tragetuch wählen. Dorthinein kannst Du es noch in seine pyhsiologischen Beugehaltung legen und es z.B. in der Wiege tragen oder in der Wickelkreuztrage vor der Brust/ Bauch. Ein ideal getragenes Kind im Tuch wird in der optimalen Ausformung Oberschenkelhalskopf zu Hüftgelenkspfanne unterstützt. Dabei müssen die Beinchen bis zu 100 Grad angezogen werden und bei einer gleichzeitigen Spreizstellung von 40 Grad. Der Babybjörn ist für Kinder ab drei Monaten o.k.; noch besser ist es weiterhin das Tuch zu nutzen. Wenn Du auf den BabyBjörn nicht verzichten willst, dann trage Dein Kind nicht länger als anfangs 20 Min. darin. Du kannst Dir Tuchbindeanleitungen unter www.didymos.de samt CD schicken lassen und ggf. auch ein Probetuch. Tücher kannst Du super per second- hand, ebay etc. erhalten. Oder frag Deine Hebamme, ob sie jemanden kennt, der sein Tuch verkaufen möchte. Viel Spaß weiterhin beim Tragen und viele Grüße von Katrin