Frage: Baby abends wecken für die Mahlzeit

Sunrise271
Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt und ein guter Trinker. Er bekommt am Tag alle 3-4 Stunden 170 ml Pre und hat ein gutes Gewicht von 7400 Gramm. Abends trinkt er meist zwischen 18.30 und 20.30 Uhr. Meist schläft er auch erst recht spät. Manchmal erst gegen 21.00 Uhr. In der Regel haben wir ihn dann gegen 23.00 Uhr nochmal vorsichtig zum trinken geweckt. Dann schläft er meist bis 4 oder 5 Uhr. Nun haben wir versucht ihn mal schlafen zu lassen, in der Hoffnung, er beginnt langsam durchzuschlafen. Dann möchte er aber gegen 1.00 Uhr trinken und dann trotzdem wieder gegen 5.00 Uhr. Ich habe etwas Sorgen, dass dieses Wecken nicht gut für ihn und seine Entwicklung bzw. Rhythmus ist. Aber der Schlaf fehlt mir und meinem Sohn schon auffallend. Sollte ich ihn lieber wieder abends wecken oder einfach weiter ihn den Rhythmus bestimmen lassen? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Sunrise Da Ihr Sohn nachts offenbar ein Hungergefühl zeigt und auch trinkt, benötigt er diese Mahlzeit. Sie dürfen ihn gerne, wie gewohnt wecken, um ihm die Flasche anzubieten. Ihr Sohn scheint dann gut zu trinken und auch weiterzuschlafen. Das heisst: ihn stört das Wecken nicht :). Anders wäre es, wenn er schlecht Wiedereinschlafen oder nur eine sehr kleine Menge trinken würde, die ihn gar nicht ausreichend sättigt. Mit dem sanften Wecken zur Nacht und der letzten Mahlzeit , finden Sie alle in der anschließenden Schlafphase Kraft. Nutzen Sie die :)). Liebe Grüße von Katrin