Frage: Baby 8 Monate braucht nachts plötzlich wieder Fläschchen

Immondschein
Hallo Frau Simon, Wir sind etwas verzweifelt! Unser Sohn ist 8 Monate alt und hat schon seit dem 5. Monat nachts bei Fläschchen mehr gebraucht und war ein guter Schläfer! Auch die Breieinführung hat damals wunderbar geklappt. Seit 3 Wochen ist es aber so, dass er mittags fast zwei Gläschen verputzt, den nachmittags und Abendbrei dafür gar nicht mehr anrührt. Stattdessen braucht er dann nachts wieder 2 Fläschchen. Da diese Situation mit einer Mandelentzündung einherging, haben wir ihm zunächst die Milch gerne gegeben, da wir wissen wie schmerzhaft das ist. Nun ist er aber wieder fit und wir haben Angst dass er sich nun den Abendbrei abgewöhnt hat, weil er mittags vielleicht zu viel isst und dann lieber nachts auf die Milch zurückgreift. Dürfen wir ihm die Fläschchen wieder abgewöhnen nachts ? Wird er mit 2 Gläschen mittags überfüttert? Er hat noch keine Zähne, an dem Zähnen könnte es aber nicht liegen oder? Herzlichen Dank für ihren Rat! Anna mit Fritz

Katrin Simon
Liebe Anna, da ist offenbar durch die Mandelentzündung alles etwas durcheinander geraten... Ich vermute folgendes: Ihr Sohn hat einen Aufholbedarf an Energie, da er vermutlich weniger gegessen hat, durch die Halsweh und sich nun nachhaltig stärkt. Raten würde ich: dass Sie momentan zunächst mehrere kleinere Mahlzeiten anbieten, gerade am Vormittag, die den Hunger mittags nicht so groß werden lässt. Bieten Sie ein deftiges Gläschen an, dann etwas Nachtisch und Wasser! Dann Mittagschlaf und am Nachmittag den Brei wie gewohnt, wenn dieser verschmäht wird, dann eine Flasche. Und der Abendbrei kann normal angeboten werden- wenn verschmäht, auch hier zunächst eine Flasche, damit der Hunger in der Nacht nicht so arg ist. Manchmal geschieht auch ein großer Sprung nach einer Krankheitsphase und Ihr Sohn möchte einfach etwas anderes am Abend essen. Bieten Sie ihm doch einmal ein herzhaftes Gläschen an und schauen, wie er es akzeptiert. Da Ihr Sohn noch keine Zähne hat, könnte nachts ein latenter Zahnschmerz Grund für das Flaschenverlangen sein. Saugen stillt den Schmerz. Sie können versuchsweise nachts Zahnweh lindern z.B. mit Osanit Kügelchen. Bis bald und liebe Grüße von Katrin