Frage: Baby 30 Wochen verweigert gewohnte Stillposition

Mirilein89
Hallo liebe Frau Simon, Mein Sohn ist 30 Wochen alt und wurde von Anfang an gestillt, das hat sofort problemlos geklappt. Seit ca. 2 Monaten bekommt er auch Beikost, ist davon aber nur mässig begeistert. Nun lässt er sich seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr in der gewohnten Wiegeposition im Arm stillen. Er biegt sich dann durch und schreit. Auch in den Schlaf wiegen ist somit nicht mehr möglich. Er lässt sich nur noch im Liegen stillen, manchmal klappt es nachts im Halbschlaf noch auf dem Arm. Woran kann das Liegen? Kann es sein, dass er "nur" einfach nicht einschlafen will und deshalb diese "Einschlafposition" unbedingt vermeiden will? Er trinkt beim Stillen auch nur noch sehr kurz, ist sehr unruhig dabei, dreht sich immer wieder weg. Daher bin ich auch unsicher, ob er genügend trinkt, wollte schon auf die Flasche umsteigen, aber er mag die künstliche Milch nicht. Bei der U5 war er 72cm groß und hatte 9800gr, also macht er nicht den Eindruck, als würde er zu wenig Nahrung bekommen. Vielen Dank, ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr.

Katrin Simon
Liebe Mirilein Ihr Sohn erhält auf jeden Fall ausreichend zu essen und Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass er vielleich hungrig ist :). Ich kann Ihre Annahme nur unterstützen und denke auch, dass Ihr Sohn mit der Wiegeposition das Schlafen/ Einschlafen verbindet... Er möchte entdecken, erleben und auf keinen Fall etwas verpassen ;). Die Assoziation Wiegeposition gleich Einschlafen scheint ihm wenig zu gefallen- das drückt er so aus. Zudem befindet sich Ihr Sohn in einer typischen Altersspanne, in der sich vieles ändert und auch das Schlafverhalten. Da Ihr Sohn nachts auch nur wenig trinkt, wäre es ggf. an der Zeit das Anlegen zu überbrücken und ihm stattdessen einen Schnuller als Übergang anzubieten- aber dennoch Ihre Nähe in Seitenlage. Die selbe Idee kann beim Einschlafen probiert werden- kein Wiegen mehr, sondern hinlegen, stillen, dann den Schnuller anbieten, ggf. sanftes Klopfen und zur Ruhe kommen. Eine weitere Alternative wäre das Einschlafen in seinem Bettchen. Haben Sie es schon mal ausprobiert? Wie schaut es mit dem Zahnen aus? Liebe Grüße von Katrin