Frage: Auch kurze Bäder nicht ratsam?

Liebe Katrin, mein Sohn, 4,5 Monate, liebt sein tägliches abendliches Bad, er strampelt überschüssige Energien ab und es ist eine gute Zäsur vorm Zubettgehen. Wir baden immer nur kurz, ca. 3-5 Minuten, und meistens nur in klarem Wasser, ab und an mit Penaten Badeöl. Seine Haut scheint ok. Ist das trotzdem noch zu häufig? Kann man nicht einfach weiter so verfahren und beobachten, ob die Haut trockener wird u. dann entsprechend handeln? Es gibt ja so unterschiedliche Methoden - hier in Frankreich wird tägl. mindestens 1x gebadet. Grüße & Dank Sibylle

Katrin Simon
Liebe Sibylle, hier im Forum waren schon zwei andere Mütter aus Frankreich, die das selbe berichteten... Also, wenn es Ihrem Baby so gut geht damit und die Haut o.k. ist, dann spricht nichts dagegen. Die Empfehlung so selten wie möglich zu baden wird deshalb gegeben, weil man im Vorfeld eben nicht weiß, ob ein Kind hautempfindlich ist oder nicht. Bewiesen ist aber, das Wasser die Babyhaut entfettet und das je stärker, um so wärmer das Wasser ist. Viele Grüße von Katrin