Frage: Auch eine Töpfchenfrage!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich wollte das Thema Sauberwerden eigentlich noch eine Weile von uns schieben. Nun sagt er aber oft beim Frühstück "Aa". Bislang war es so, dass das große Geschäft dann schon in der Hose war. Jetzt ist es aber so, dass er dann im Laufe der nächsten Zeit in die Windel macht. Ich hab ihn nun schon mehrfach gefragt, ob er aufs Töpfchen möchte, was er auch bejaht hat. Er mag aber nicht sitzen bleiben bzw. hineinmachen. Auf dem Töpfchen ist es ihm zu unbequem und er will sofort wieder aufstehen, auf der Toilette mit Toilettensitz bleibt er zwar bereitwillig fünf Minuten sitzen, macht aber nicht in die Toilette, sondern später in die Windel. Was soll ich denn nun tun? Ignorieren will ich es ja nicht, aber ich glaube, so ganz hat er es auch noch nicht verstanden, um was es bei der Toilette/Töpfchen geht. Macht es Sinn, jedes Mal aufzuspringen und ihn jetzt schon auf die Toilette zu setzen, wenn er "Aa" sagt oder ist das ganze wohl nur eine Phase, die noch nicht viel mit dem Sauberwerden zu tun hat. Vom Alter her wärs ja auch eher noch zu früh. Herzlichen Dank!

Katrin Simon
Hallo Sunshine, Ihr Sohnemann scheint jetzt mitzukriegen, das " da unten" was passiert. Und das begrüßt er mit den Worten " Aa ". Er will es allen mitteilen, weil er stolz ist auf sein Geschäft. Viele Kinder genießen anfangs auch die warme volle Pampers ganz bewußt (unverständlich für uns ...). Und wenn er noch nicht aufs Klo möchte, dann nicht. Bestimmt schaut er Ihnen mal zu und will wissen, wozu Sie auf die Toilette gehen.... Er fängt dann schon alleine an Sie nachzuahmen. Lassen Sie sich beiden noch Zeit. Viele Grüße von Katrin