Frage: Anstrengende "Phase"

Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bewegt sich sehr viel und sehr gerne. Seit etwa 4 Wochen krabbelt er sicher und zieht sich den ganzen Tag an Sachen hoch. Er war schon immer ein temperamentvolles Kind, neugierig und abenteuerlustig- wenn man das in dem Alter so nennen kann. Mein Mann und ich haben eine enge Bindung zu ihm- er wird sehr gerne von uns getragen-, wir kuscheln und liebkosen ihn viel. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir ein paar Fragen beantworten und Tipps für den Alltag mitgeben könnten: 1. Unser Energiebündel kostet uns viele Nerven- wir haben oft das Gefühl, dass vieles mit ihm ein "Kampf" ist. Ist es normal, dass er wickeln, Anziehen und Waschen so sehr ablehnt? Täglich rastet er dabei aus und wehrt sich mit Händen und Füßen. 2. Seitdem er sich hochziehen und krabbeln kann interessiert er sich kaum noch für sein Spielzeug. Den ganzen Tag beschäftigt er sich nur damit sich an Dingen hochzuziehen. Oft steht er dann und meckert rum. Wenn man ihm dann geholfen hat wieder auf den Boden zu kommen, ist er auch unzufrieden und will sich unter allen Umständen wieder hinstellen. Ist das momentan sein Spiel? 3. Er schläft meistens abends zwischen 18.30 und 19.30 Uhr ein. Normalerweise meldet er sich dann um 22, 02 und 05 Uhr. Er trinkt dann Pre Milch. Seit etwa einem Monat ist dann die Nacht, um 05 Uhr vorbei. Nun ist es seit einer Woche so, dass er zwischen 01 und 03 Uhr hellwach ist und partout nicht mehr einschläft. Er ist dann 2 bis 3 Stunden wach und schläft anschliesend noch etwa 1 Stunde. Wenn ich ihn im Bettchen lasse (sein Bettchen steht direkt neben mir), damit er sich "austobt" , steht er zwar auf - meckert aber solange rum bis man ihn auf den Arm nimmt. Er ist dann nur zufrieden, wenn man mit ihm im Zimmer auf und ab läuft. Wenn man sich mit ihm im Arm hinsetzt meckert er wieder- solange bis man wieder rumläuft. Er döst dann im Arm manchmal ein- aber lässt einen weder mit ihm ins Bett setzen, noch kann man ihn ins Bett legen. Flasche lehnt er dann meistens auch ab. Heute Nacht zum Beispiel war er ab 02.30 Uhr wach und hat dann erst wieder um 05 Uhr eine Stunde geschlafen. Woran kann das liegen, dass er nachts hellwach aufwacht ? Hat es was mit der Hitze zu tun? 4. Bei uns im Schlafzimmer ist es in diesen heißen Tagen manchmal abends zwischen 24 bis 28 Grad warm. Bei 24 Grad ziehe ich meinem Sohn einen Kurzen Body und ein Sommerschlafsack an. Bei 26 Grad ziehe ich ihm statt dem Schlafsack eine dünne Hose über und bei 28 Grad schläft er nur im kurzen Body. Ist das für die Temperatur so in Ordnung? Entschuldigen Sie den sehr langen Text! Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen und bedanke mich schon mal herzlich im Vorraus. Viele Grüße!

von Tat.jana am 19.06.2021, 20:24

Antwort auf: Anstrengende "Phase"

Liebe Tat.jana Es ist schön zu lesen, dass Sie Ihren Sohn so positiv beschreiben und ja, man ihn bereits als abenteuerlustig einschätzen ;). Er scheint ganz offensichtlich zu den Kindern zu gehören, die den ganzen Tag auf Entdeckertour gehen würden :)). Und- Sie sind gerne miteinander im ganz engen Körperkontakt; der in Ihrer Familie innig dazugehört! Zu Ihren Fragen: 1. Ich gehe davon aus, dass Ihr Sohn nicht "nur" viel alleine unterwegs ist, sondern auch viel "mithelfen" möchte. Zudem sind die motorisch sehr aktiven Kinder erfahrungsgemäß die, welche sich ganz auf die grobmotorische Entwicklung konzentrieren und sich viel weniger mit der Feinmotorik auseinandersetzen. Tatsächlich kann man ab dem etwas sechsten Monat beobachten, dass die bisher recht lineare Entwicklung von Kindern im Vergleich, sich viel individueller abzeichnet. Es gibt die kleinen " Temperamentos", die eigentlich nur in Bewegung sind und dann wiederum die ruhigeren Kinder, die viel und zufrieden auf einer Stelle liegen und sich dafür stundenlang ihre Hände anschauen oder beginnen sehr feinfühlig taktil ihre Spielsachen anzuschauen :).... Da Ihr Sohn es liebt zu stehen und ungeduldig wird, stellen Sie ihn auch zum Anziehen, Wickeln etc. hin. Verlagern Sie das Wickeln ins Bad an den Badewannenrand. Verwenden Sie u.U. aktuell lieber Pantys als herkömmliche Windeln, da diese im Stehen besser anzuziehen sind. Der Protest beim Anziehen kann nur durch Ihr Verständnis und Konsequenz begleitet werden. Geschieht es auch im Stehen oder vor dem Spiegel..., ist es für Ihren Sohn vielleicht schneller und einfacher zu schaffen. Beim Waschen lassen Sie Ihren Sohn mithelfen und geben ihm Waschlappen, Zahnbürste, Creme auf dem Finger usw.. Ein sehr gutes Hilfsmittel für Kinder, die gerne stehen und sich aktiv beteiligen möchten, ist ein sog. Lernturm/ Stehturm nach Pikler und ggf. das Kletterdreieck von Pikler. Daran kann sich Ihr Sohn hochziehen. Schauen Sie einmal nach Bildern im Netz, ob sie dies für sich vorstellen können. Diese Hilfen sind bei handwerklichem Geschick auch alle modifzierbar. Bieten Sie Ihrem Sohn versuchsweise Alltagsgegenstände an, um damit zu forschen. Plastikschalen, Edelstahlschüsseln, Schneebeesen, Goldfolie aus dem Rettungskasten, leere Plastikdosen/hülsen mit Reis, Erbsen o.ä. gefüllt sind spannend. Eine Kunststoffwasserflasche gefüllt mit Wasser, Glitzer, bunten Kugeln o.ä. sind eine tolle Sache.... Die motorischen Entwicklungsphasen gehen oft einher mit Schlafunruhen; ja, leider! Obwohl gerade jetzt alle Familienmitglieder durch die hohe Aktivität noch müder sind... Die Hitze, vielleicht auch das Zahnen, runden dann die Unruhe noch ab :). Baden Sie Ihren Sohn abends kühl. Die Haut nur abtupfen und lassen Sie die Feuchtigkeit an der Luft abtrocknen- dieses bietet Kühlung. Ziehen Sie Ihrem Sohn dann einen Achselbody an und lassen ihn generell, auch unter 28°C, nur mit einer Mullwindel als Kuschelhilfe so schlafen. Ich hoffe, Sie finden sich in den Antworten wieder :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.06.2021

Antwort auf: Anstrengende "Phase"

Guck Mal bei Babymarkt da gibt es eine Grafik mit Kleidung für jede Temperatur.Ich finde es etwas warm angezogen, aber jeder hat ja ein unterschiedliches wärme empfinden.Mein Kind ist jetzt bei der waärne auch nur am meckern und will nur turnen anstatt zu spielen.Ich glaube die wollen mehr& mehr, sind dann enttäuscht wenn es nicht klappt, darauf liegt dann der komplette Fokus.Aber wer weiß